Leichtathletik Felina Kerl ist erfolgreich gestartet

Das Foto zeigt rechts Trainer Werner Scharf; Zweite von rechts (Nr. 329) Felina Kerl, ehemals TSV Dassensen mit ihren Staffelmitstreiterinnen.

Dassensen. Nach Vereins- und Trainerwechsel erstmals im blauen Trikot für die LG Weserbergland startend zeigte Felina Kerl (zuvor TSV Dassensen) bei den Hallenlandesmeisterschaften in Hannover eine beeindruckende Leistungsdichte. Im 60 Meter Hürdensprint zählte Felina zu den Athleten, die auf das Podest schielten. Sehr gut startend hatte sie an der zweiten und dritten Hürde kleine technische Fehler. Ihr Ergebnis von 9,25 Sekunden war persönliche Bestleistung und ein sehr guter dritter Platz.

Der 60-Meter-Vorlauf brachte Felina eine neue Erfahrung: Eine Starterin neben ihr zuckte im Block, Felina ebenso. Die gelbe Karte bekam jedoch sie. Dies bedeutete, dass Felina für alle weiteren Disziplinen dieses Tages verwarnt worden war. Im zweiten Versuch startete sie verhalten und kam nach 8,50 Sekunden gerade noch in den Zwischenlauf. In diesem lief sie eine Zeit von 8,45s und verfehlte den Endlauf als Neunte ganz knapp. Als Kleinste und Leichteste des Wettbewerbs ging Felina beim Kugelstoßen an den Start. Ihre 9,70 Meter waren technisch ansprechend, und so wurde sie mit Platz fünf belohnt.

Eine starke Leistung zeigte sie beim Weitsprung. Nach den Vorleistungen nur auf Platz acht liegend, ging es Felina vorrangig darum, das Finale zu erreichen. Dies gelang ihr gleich im zweiten Versuch mit 4,95 Metern. Im vierten Versuch gelang ihr erstmals ein Sprung über fünf Meter (5,09 Meter); diesen überbot sie im fünften Versuch mit 5,15 Metern. Sie freute sich riesig über diese Weite und die Bronzemedaille. Abschließend startete Felina mit ihren neuen Trainingspartnern noch in der viermal 100 Meter-Staffel. Auch dies war eine gute Erfahrung, und mit einem neunten Gesamtplatz war man erst einmal zufrieden. Für die junge Athletin war dieser Wettkampf ein gelungener Einstieg ins Jahr 2020, und sie ist für die kommende Freiluftsaison bestens gerüstet.oh