Leichtathletik Hammerwurf

ESV-Hammerwerfer feierten einen Doppelsieg in Dischingen

Kürzlich wurde in Dischingen, Baden-Württemberg, das Finale des Deutschen Junioren-Cup im Hammerwurf durchgeführt. Während bei den Deutschen Meisterschaften die Werfer mit den weitesten Würfen zum Meister gekürt werden, ermittelt man beim Junioren-Cup den konstantesten Werfer der Wettkampfsaison.

Einbeck. Die drei besten Weiten, die auf sechs nationalen und internationalen Meetings erzielt wurden, werden zu einer Gesamtweite addiert. Es ist nicht erforderlich, an allen Veranstaltungen teilzunehmen. Lia Heise vom Einbecker Sportverein (ESV) gewann den Junioren-Cup in der Altersklasse U18 mit insgesamt 176,09 Metern. Sie setzte sich mit deutlichem Vorsprung vor Franziska Zott (TV Limbach), die 172,79 Meter erreichte, durch.

Einen packenden Zweikampf um den Titel lieferten sich Raphael Winkelvoss vom ESV und Sören Hilbig vom VfR Evesen in der männlichen U16. Sören war mit einer zwei Meter besseren Vorleistung angereist, die er im Wettkampfverlauf auf vier Meter ausbaute. Raphael verkürzte den Abstand mit dem dritten Wurf wieder auf rund zwei Meter, bevor er dann im sechsten und letzten Versuch überragende 69,89 Meter erzielte.

Der deutsche U16-Meister verbesserte damit seinen bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen aufgestellten Landesrekord um weitere 3,24 Meter. Mit dem weiten Wurf wandelte er seinen Rückstand auf Sören in einen Vorsprung von 1,98 Metern um und gewann den Junioren-Cup mit 195,88 Metern zu 193,90 Metern. Mit Raphael und Sören stellt der Niedersächsische Leichtathletikverband die mit Abstand besten Werfer Deutschlands in der U16. Lohn für Raphael nach Beendigung des Wettkampfes war die Aufnahme in den Bundeskader des DLV durch Bundestrainer Joachim Lipske.

In der kommenden Zeit stehen noch einige Wettkämpfe an wie der U-16 Ländervergleich Ende September in Berlin. 2017 stehen neuen Herausforderungen an: Lia steigt in die U20 auf und muss dann mit dem vier Kilogramm schweren Hammer werfen, Raphael kommt in die U18, in der der Wurfhammer fünf Kilogramm wiegt.oh

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig