Leichtathletik: Nordic Walker erwartet ein farbenprächtiger »WeltWald Harz«

Bad Grund. Vom 1. bis zum 3. Juni findet der »Blütenlauf«, die mittlerweile 13. Nordic-Walking-Veranstaltung der Niedersächsischen Landesforsten im und um den »WeltWald Harz«, mit seinen sieben Touren statt. Was 2006 als spontane Idee mit 70 Teilnehmern anfing, hat sich inzwischen als Veranstaltung in der Nordic-Walking-Szene etabliert. Im Frühjahr und im Herbst kommen aus dem gesamten Bundesgebiet mehr als 300 Nordic Walker nach Bad Grund, um die geführten Touren vorbei an frühlingshaft bunten Bäumen, Sträuchern sowie durch exotische Wälder mit malerischen Wegen zu genießen. Die Walker passieren eine in Deutschland in dieser Form nahezu einzigartige Landschaft mit einer großen Vielfalt an Pflanzen und Bäumen. Alle Touren wurden so ausgesucht, dass die Sportler auch auf häufig wechselnden Untergründen laufen werden. Mal weich über Gras, Laub, Holzhackschnitzel oder Rindenmulch sowie mal fest über Schotter oder Erdwege.

Gemäß des Grundsatzes »körperliche Fitness mit intensivem Naturgenuss« führen einige Trampelpfade mitten durch die Mammutbaum-Wälder hindurch. Neu erbaut wurde ein Info-pavillon in Form eines Oktogons, und es entsteht über eine Schlucht eine Hängebrücke mit 18 Metern Spannweite. Eine Besonderheit für Naturliebhaber sind die Sonnenuntergangstouren, bei denen die Blütenpracht ihren besonderen Zauber entfaltet. Die Begegnung mit dem Unesco-Weltkulturerbe »Oberharzer Wasserwirtschaft« ist eine weitere Besonderheit der Veranstaltung. Im Wesentlichen geht es aber um die bunte Blütenpracht im »WeltWald Harz«. Diese hat bereits begonnen und wird am ersten Juni-Wochenende ihren Höhepunkt erleben.

Anmeldungen zum »Blütenlauf« sind noch bis zum Montag, 21. Mai, möglich, da die Teilnehmerzahl bei allen Touren begrenzt ist.oh

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig