Leistungsturnerinnen des MTV Markoldendorf und Einbecker Sportvereins erfolgreich

Einbeck. Vor kurzem fand der zweite Ligawettkampf der Landesliga-Turnerinnen, Jahrgang 2001 und älter, in Braunschweig statt. Bereits im Juni starteten die Turnerinnen aus Markoldendorf und Einbeck gemeinsam für den MTV Markoldendorf in dieser Klasse. Die Turnerinnen um Annika Schulte, Sandra Bokelmann (beide ESV Leistungsturnen), Gabriela Kloskowska und Sandra Neumann (MTV Markoldendorf) malten sich keine großen Chancen für die Qualifikation zum Land aus und gingen aus Freude am Turnen in den Wettkampf, um gemeinsam einen schönen Tag zu erleben.

Nach dem ersten Liga-Durchgang jedoch, bei dem die Mannschaft unerwartet den dritten Platz erturnte, packte alle der Ehrgeiz beim zweiten Durchgang im Oktober, den zweiten Platz zu erringen, um im November am Landesfinale in Buchholz teilnehmen zu können. Für den zweiten Wettkampf konnte sich die Mannschaft auch noch über die Verstärkung von Johanna Holst und Nora Janina Scholz vom ESV freuen, die beide beim ersten Durchgang nicht teilnehmen konnten. Dies machte Johanna auch gleich wieder gut, indem sie eine gute Balkenübung zeigte, die wichtige 11,300 Punkte einbrachte. Außer ihr verließen alle Turnerinnen der Mannschaft das Gerät, was viele wertvolle Punkte kostete. Gabriela zeigte an diesem Tag auch eine schöne Balkenübung, in der aber leider eine Anforderung fehlte. Beim ersten Durchgang unterstützte sie die Mannschaft mit 12,000 Punkten zusätzlich am Sprung. Am Sprung konnte die Mannschaft in der Rückrunde mit insgesamt 40,000 Punkten die meisten Punkte der sieben Mannschaften erturnen, alle zeigten Handstütz-überschläge mit je einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Annika erturnte hier mit 13,500 die meisten Punkte.

Am Stufenbarren konnten Nora (12,950 P.) und Sandra Neumann (13,100 P.) mit sehr sauberen und flüssig ausgeturnten Übungen wertvolle Punkte sammeln, leider fehlte hier noch eine dritte gute Wertung. Am Boden erturnte die Mannschaft wieder die Tageshöchstwertung, keine Mannschaft war so stark wie der MTV.

Besonders Sandra Bokelmann konnte hier mit 13,350 Punkten (Tageshöchtswertung) überzeugen. Sie zeigte eine ausgesprochen schön ausgeturnte und hochwertige Übung. Am Ende wurde die Mannschaft für ihre guten Leistungen auch dementsprechend mit dem zweiten Platz belohnt. Das heißt, die Turnerinnen haben ihr Ziel erreicht und nehmen am Sonnabend, 17. November, am Landesfinale in Buchholz teil.oh

Lokalsport

FC Rhüden rutscht auf Abstiegsplatz