Golf

Leon Kolvenbach in Berlin am Start

German Junior GT Championship 2016 vom 18. bis 22. Oktober | Internationales Nachwuchs-Golfturnier

Der Einbecker Golftrainer Klaus Maag (rechts) drückt Leon Kolvenbach die Daumen beim Start des German Junior GT Championship in Berlin.

Einbeck. Als Leon Kolvenbach fünf Jahre alt war, deutete sich schon sein Talent an. Golftrainer Klaus Maag prophezeite, dass Leon mit zehn Jahren ein einstelliges Handicap haben werde. Damit hatte der Trainer Recht.

Im Alter von zwei Jahren begleitete er seinen Vater Manfred Kolvenbach auf den Golfplatz. Er bekam seinen ersten kleinen Plastikschläger und schlug Plastikbälle quer durch den Garten. Mit drei Jahren bekam er eine Golfausrüstung mit vier Schlägern, mit der er seine erste Golfrunde auf dem Public-Course in Nörten-Hardenberg spielte.

Zwei Jahre später wurde er Mitglied im Einbecker Golfclub und nahm regelmäßig am Jugendtraining teil, als Jüngster in der Gruppe. Im Alter von fünf Jahren spielte er sein erstes Neun-Loch-Turnier zusammen mit 19 Erwachsenen, bei dem er den dritten Rang und ein Handicap von 40 erreichte. Bis Ende der Saison verbesserte er sich auf 34,5.

In den folgenden Jahren folgten sukzessive Verbesserungen. Mit neun Jahren absolvierte Leon bereits 18-Bahnen-Turniere. Er steigerte sich auf den Wert von 11,4, was bedeutet, dass er für ein 18-Loch-Turnier nur 11,4 Schläge mehr als ein professioneller Golfer benötigt. Sein Können und sein selbstbewusstes Auftreten konnte man auch im Fernsehen verfolgen. In der von Kai Pflaume moderierten Sendung »Klein gegen Groß« trat er gegen Oliver Kahn an. Beide versuchten, so viele Golftreffer auf einer fürs Torwandschießen konzipierten Wand zu erzielen.

In folgenden Jahren wurde er regelmäßig Jugendclubmeister sowie Deutschlands bester »Kidsgolfer«. Wegen seines Talents erhielt Leon eine Einladung zum Sichtungslehrgang des Golfverbands Niedersachsen/Bremen.

In diesem Sommer bewahrheitete sich die Voraussage von Trainer Klaus Maag, und Leon wurde im Alter von zehn Jahren »einstellig«. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an den »USKIDS«-Europameisterschaften in Aberlady in Schottland, bei denen er in seiner Altersklasse unter die besten fünf Spieler kam.

Eine weitere Herausforderung steht in der kommenden Woche, von Dienstag bis Sonnabend, 18. bis 22. Oktober, im Berliner Golfclub Stolper Heide mit der German Junior GT Championship an, ein internationales Nachwuchs-Golfturnier, in dem sich ambitionierte Golfer unter Profibedingungen messen. Auch bei der Veranstaltung will Leon erfolgreich sein. Dafür wurden schon die Daumen gedrückt.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt