Lernen, Spiele, Reisen, Internet, Tipps: Neu in der Bibliothek

Einbeck. Mit einigen Neuigkeiten kann die Stadtbibliothek Einbeck aufwarten. Interessanten und vielseitigen Lese- und Lernstoff für Kinder bieten beispielsweise die Bücher der »tiptoi«-Serie, von denen Leiterin Melanie Schade (links) eins in der Hand hält. Mit einem elektronischen »Stift«, der gegen ein Pfand von 25 Euro mit ausgeliehen wird, können sich Kinder ab vier Jahren dieses audiodigitale Lernsystem erschließen.

Englische Sprache, Bauernhof, Feuerwehr oder Musikinstrumente sind beispielsweise Themen dabei. Die Bücher samt Zubehör sind im Buchhandel verhältnismäßig teuer, und so sind die Bücher über Vorbestellungen sehr begehrt. Ebenfalls neu sind weitere Nintendo-DS-Spiele, etwa »Spiderman 3« oder »Pokémon«, die ebenfalls interessiert nachgefragt werden. Der Förderverein hat zwei neue Internet-PCs im Eingangsbereich der Bibliothek in der Dr.-Friedrich-Uhde-Straße gesponsert. Mit gültiger Bibliothekskarte ist die Nutzung kostenlos, andere Nutzer zahlen 50 Cent für 30 Minuten. Ebenfalls durch den finanziellen Einsatz des Fördervereins konnten zahlreiche Reiseführer aus der Reise-Know-How-Reihe beschafft werden, wie Gabriela Grötzner-Stahl (rechts) vom Fördervereinsvorstand erläutert. 25 verschiedene Ziele stehen rechtzeitig zur Urlaubszeit zur Auswahl, darunter Hamburg, Mallorca, Norwegen, La Palma oder die Normandie.

»Dafür besteht schon jetzt gute Nachfrage«, erläuterte Melanie Schade, denn der bisherige Bestand sei ziemlich alt. Neu ist ein Regal, das mit »Lesestoff von Lesern empfohlen« gefüllt werden kann. »Häufig werden wir Mitarbeiter von Nutzern nach Tipps gefragt – das sind aber immer ganz persönliche Meinungen. Mit Leser-Empfehlungen soll nun eine breitere Basis geschaffen werden.« Alle Beteiligten sind gespannt, wie sich dieses Regal, das im vorderen Bereich der Bibliothek besonders gekennzeichnet ist, füllen wird. Für die jüngsten Nutzer gibt es am Donnerstag, 19. Juli, ein »Sommerbasteln«. Die Auszubildenden gestalten für Kinder von vier bis acht Jahren einen interessanten Nachmittag, der um 15.30 Uhr im Lesesaal beginnt. Zu zahlen sind nur geringe Materialkosten pro Kind, mitzubringen sind gute Laune und Spaß am Basteln.

Eine Anmeldung unter stadtbibliothek@einbeck.de oder Telefon 05561/971700 ist erforderlich. Die aktuellen Ausleihzahlen, so Melanie Schade auf Nachfrage, bewegten sich nach der Änderung der Gebührenstruktur wieder nach oben. Man bemühe sich aber auch, durch ein aktuelles und gutes Angebot Leser (wieder) zu gewinnen. Öffnungszeiten sind dienstags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 13 Uhr. oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt