Turnen

Ligaauftakt mit geschwächter Mannschaft

ESV ist stolz auf die Turner der Landesklasse / Morgen letzter Wettkampf des Jahres

Kürzlich startete die Saison der niedersächsi-schen Turner. Der Einbecker Sportverein hält seit über zehn Jahren den Startplatz in der Landesklasse (zweithöchste niedersächsische Liga). Auf diese Leistung ist die Turnabteilung des ESV besonders stolz, da die meisten Mannschaften in dieser anspruchsvollen Liga zumeist aus zwei Vereinen zusammengestellt sind. Die Turner des ESV schafften es immer wieder, die nachrückenden jungen Turner in die Mannschaft zu integrieren, so dass auch in dieser Saison wieder einige junge Turner ihren ersten Einsatz in der Landesklassemannschaft hatten.

Einbeck.  Leider begann die Saison mit einem herben Rückschlag. Im vorbereitenden Trainingscamp zog sich der für alle Geräte vorgesehene Dustin Buchholz einen mehrfachen Bänderriss zu, so dass sein genereller Einsatz in Frage gestellt war. Zwei weitere Turner mussten des Studiums wegen und ein weiterer berufsbedingt für den ersten Wettkampf absagen. Somit schrumpfte der aus zehn Turnern bestehende Kader merklich zusammen. Eine Woche vor dem Wettkampf kam dann leider die nächste traurige Meldung. Zwei weitere Turner meldeten aus ihrem Studienort, dass sie verletzungsbedingt die Mannschaft nicht unterstützen können. Dennoch entschieden die restlichen Turner, doch zum Wettkampf nach Zeven anzureisen und dort anzutreten.

Im Training stand fest, dass die Mannschaft zumeist nur mit drei Turnern jedes Gerät besetzen konnte. Fünf Turner sind üblich, wobei die drei besten die Mannschaftspunkte bilden. In Zeven erlebte Trainer und Kampfrichter Andreas Severit dann eine Überraschung. Kurzentschlossen turnten die vier Turner Florian Augustin, Kevin Jenkowski, Timo Benedetti und Kiren Caninenberg jeder alle sechs Geräte. Sogar Dustin Buchholz zeigte an drei Geräten seine Übung und ließ einfach den Abgang weg. Der Turner Florian Augustin mit der meisten Erfahrung zeigte routiniert seine Übungen und konnte so etwas Ruhe in die sehr junge Mannschaft bringen.Kiren Caninenberg, der in der ursprünglichen Planung fünf Geräte turnen sollte, überzeugte ebenfalls, ließ allerdings am Reck sein kürzlich erlerntes Flugteil über die Reckstange weg und wählte eine sichere Übungsvariante. Der jüngste Turner Kevin Jenkowski (13 Jahre) hatte ein trainingsreiches Jahr hinter sich, um in der Mannschaft mitturnen zu können. Er zeigte mit seinen Übungen, dass er leistungsmäßig in der Landesklasse angekommen ist und erturnte wertvolle Mannschaftspunkte.

Drei Geräte zu turnen war das Ziel von Timo Benedetti. Am Ende belegten alle Platz sechs. Timo entschied sich noch am Wettkampftag, an allen Geräte eine Übung zu zeigen. Dieser Trainingsfleiß und Einsatz für die Mannschaft ist hoch anzurechnen und zeigt, wie eng die Mannschaft zusammen steht.Am Wettkampfende wurde so viel Einsatz belohnt und die Mannschaft belegte den fünften Platz, so dass das Ziel Klassenerhalt doch nicht mehr aussichtslos ist.

Trainer Andreas Severit hofft, dass er am morgigen Sonntag beim Heimwettkampf in Einbeck auf einen größeren Mannschaftskader zurückgreifen kann und freut sich auf einen spannenden Wettkampf mit der jungen und sehr motivierten Mannschaft.oh/pk

Lokalsport

Sülbeck löst Pflichtaufgabe