Jugendfußball

Mädchen der FFG Einbeck/Vogelbeck bei Turnier erfolgreich

Damenturnier in Stadtoldendorf mit hochklassiger Besetzung / Gute Jugendarbeit / SVG Einbeck 05 EI weiter in der Erfolgsspur

Nach dem Turniersieg in der Vorwoche in Uslar setzte die SVG Einbeck 05 EI ihren Siegeszug beim 1. Winter-Wiesen-Cup des JFV Northeim fort.

Einbeck. Nach Schwierigkeiten zu Turnierbeginn, bei dem sich die Einbecker mit 2:2 vom VfB Sangershausen trennten, anschließend den OSC Vellmar nach durchwachsener Leistung mit 2:0 besiegten, gegen SV Union Seesen 0:0 spielten und den JFV Northeim II mit 2:0 überlegen waren, zeigten sie eine taktisch sehr gute Vorstellung im Halbfinale gegen den RSV Göttingen 05. Zwar mit nur 1:0, dafür aber in allen Belangen überlegen, zeigten hier die Einbecker ihr wahres Gesicht und zogen somit verdient ins Endspiel ein. Hier wartete die erste Vertretung des Gastgebers, JFV Northeim I, die bis dahin eine sehr gute Turniervorstellung abgegeben hatte. Die SVG 05 konnte sich aber auch nochmals steigern und stellte den ungefährdeten Turniersieg bereits in den ersten zwei Spielminuten sicher, als G. de Paduanis nach schöner Einzelleistung überlegt zum 1:0 einschob und M. Förster wenig später mit einem linken »Hammer« auf 2:0 erhöhte. Kurz vor Ende der Spielzeit stellte A. Mandratzis per Abstauber den hochverdienten 3:0-Endstand her.

Am Sonntag fanden die Hallenpunktspiele in der Einbecker BBS-Halle statt und hier gingen in der Gruppe B und C die Teams aus Northeim und Einbeck als Favorit ins Rennen. Doch beide Teams ihres Vereins taten sich hier unglaublich schwer, sodass es in den Rückspielen noch einmal spannend wird. In Gruppe B setzte sich der JFV Northeim II mit zwölf Punkten an die Spitze, gefolgt von der SVG 05 I, die sich unnötigerweise drei Remis erlaubte, mit neun Punkten und als Dritter hat der FC Auetal noch die Chance, bei der Hallenkreismeisterschaftsendrunde dabei zu sein. Ähnliches Bild in der Gruppe C: Hier konnte die zweite Vertretung der SVG EI schon fast das Endrundenticket buchen. Mit zwölf Punkten sicherten sie sich den ersten Tabellenplatz gefolgt von JFV Northeim I (9 Punkte) und der JSG Uslar-Solling (8). Die Entscheidung um die Finalplätze erfolgt am 4. und 5. Februar.

FFG Einbeck/Vogelbeck B-Mädchen beim Damenturnier erfolgreich. Die B-Mädchen der FFG spielten ihr erstes Damenturnier. Die Trainer wollten sich mit Damenmannschaften messen, da die B-Juniorinnen in der nächsten Saison spielberechtigt sind für Damenmannschaften. Vor dem Turnier waren die Einbeckerinnen schon »geschockt«, da dieses Turnier hochklassig mit drei Teams aus der Bezirksliga Hannover und Braunschweig besetzt war, der Rest kam aus der Kreisliga Hannover. Zu Beginn ging es gleich gegen den vermeintlich überstarken Gegner Sparta Göttingen, der aber schnell merkte, dass die FFG Fußball spielen kann.

Diese Begegnung ging 1:1 aus und war sehr schmeichelhaft für den Bezirksligisten, da man erst kurz vor Schluss den Ausgleich erzielte. Im weiteren Turnierverlauf kamen noch Gegner wie Freden, Hehlen, Heinade und Stadtoldendorf, die alle bezwungen werden konnten, somit fehlten der FFG zwei Tore, um die Tabellenspitze zu übernehmen, da Sparta auch alle Spiele gewann.

Im Spiel um Platz drei ging es dann gegen den Bezirksligisten Boffzen, der eine richtige Vorführung davon bekam, wie schneller Fußball auf Damenebene in der Halle auszusehen hat. Mit 6:0 gewannen die B-Mädchen – und waren mit ihrer Leistung zufrieden. Am Ende klopften die gegnerischen Trainer den Mädchen auf die Schultern und beglückwünschten das Team zu solch einer makellosen Leistung. So eine Geste ist sehr viel wert, und auch die FFG-Trainer sind stolz, nicht untergegangen zu sein, sondern das Turnier geprägt zu haben.oh/pk

Lokalsport

FC Rhüden rutscht auf Abstiegsplatz