Internationaler Jugend-Cup

Mannschaften für Jugend-Cup gemeldet

Turnierbeginn morgen in der Lokhalle in Göttingen: Sparkassen & VGH Cup 2013

Hannover 96, VfL Wolfsburg, Hamburger SV, AZ Alkmaar und Grashoppers Zürich haben ihre Mannschaften zum Sparkassen & VGH Cup vom 10. bis 13. Januar in der Lokhalle Göttingen gemeldet. Zum Wochenstart konnten die Mannschaftsmeldungen der drei Nordteams aus Hannover, Wolfsburg und vom HSV erfasst werden.

Einbeck/Göttingen. Besondere Beachtung verdient der Kader des aktuellen Tabellenführers der A-Junioren Bundesliga Nord vom VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen melden mit dem Schweizer Nationalspieler Albion Avdijaj und den deutschen Nationalspielern Julian Brandt und Federico Palacios ein ausgeglichenes Team. Ein Heimspiel hat ab morgen der gebürtige Eichsfelder Joshua Busching, der erstmals in Reihen der »Wölfe« für die U19 aufläuft. Der Cupsieger von 2011, Hannover 96, reist mit einem jungen Kader nach Süd-Niedersachsen. Der neue Trainer Daniel Stendel setzt überwiegend auf Spieler seiner letztjährigen U17- Mannschaft, mit der er gemeinsam im Sommer aufrückte.Der dritte Nordvertreter aus Hamburg kommt gleich mit zwei Nationaltorhütern in die Lokhalle. Neben Alexander Brunst-Zöllner (DFB U18) ist Oskar Rybicki (Polen U19) für die Torwartposition vorgesehen. Die deutschen Nationalspieler Levin Öztunali, Jonathan Tah, Matti Steinmann und Thore-Andreas Jacobsen stehen im Aufgebot des DFB für das Wintertrainingslager in La Manga und daher Trainer Otto Addo in Göttingen nicht zur Verfügung. Auch Turnierneuling AZ Alkmaar aus den Niederlanden konnte am Montagabend sein vorläufiges Aufgebot für seine ersten Turnierspiele beim Sparkassen & VGH Cup 2013 melden.

Mit drei aktuellen niederländischen Nationalspielern sind die traditionell technisch versierten und hallenerprobten Niederländer vielleicht ein Geheimtipp auf den Turniersieg. Trainer Reinier Robbemond muss allerdings auf drei Spieler verzichten, die mit der Profi-Mannschaft ins Trainigslager in die Türkei gereist sind. Trotzdem besitzt der Kader mit Raymond Gyasi, Wesley Hoedt und Angreifer Paul Kok (alle Niederlande U19) sicher genug Qualität, um ein Wörtchen bei der Pokalvergabe mitzusprechen.

Die Grasshoppers Zürich meldeten am Sonntagabend das Aufgebot für ihre zweite Turnierteilnahme unter dem Göttinger Hallendach. Unter der Leitung von Nachwuchschef Marco Otero stehen gleich fünf Nachwuchs-Nationalspieler in Reihen des Schweizer Rekordmeisters. Marco Trachsel (Schweiz U17), Ibrahim Samardzic (Bosnien-Herzegowina U18), Manuel Kubli und Shani Tarashaj (beide Schweiz U18) sowie Ulisses-Alexandre Garcia-Lopes (Schweiz U16) führen das 14-köpfige Aufgebot an.oh

Lokalsport

Sülbeck löst Pflichtaufgabe