Markoldendorf gewinnt den großen Pokal der Morgenpost

Dramatik um den kleinen EM-Pokal / Der Sieger, die A-Jugend der JSG Sülbeck, begeisterte durch ihre Spielweise die Zuschauer

Nach einem langen Fußballabend zeigte sich Markoldendorfs Trainer »Rollo« Bindewald zufrieden, da seine Mannschaft spielerisch und kämpferisch überzeugt hatte. Das Team aus der Kreisliga startete beim Dasseler Hallenfußball-Turnier in der Sporthalle an der Lessingstraße und gewann im Finale gegen die SG Dassel/Sievershausen mit 2:0. Somit sicherte sie sich den großen Pokal der Einbecker Morgenpost. Dramatik herrschte im Endspiel um den kleinen »EM«-Pokal. Ein technisch gut ausgebildetes A-Jugendteam der JSG Sülbeck überzeugte durch seine Spielweise und setzte sich gegen den Vardeilser SV mit 3:2-Toren durch. Dabei begeisterte das Team von Trainer Albert Papenberg die Zuschauer mit Dynamik und Können.

Dassel/Lüthorst. Gut besucht war die Dasseler Sporthalle an der Lessingstraße am Finalabend, bei dem die Mannschaften um den kleinen und großen Pokal der Einbecker Morgenpost spielten. Als die Endspiele ausgetragen wurden, waren die Zuschauer gut gelaunt und fasziniert, wie beim Spiel zwischen der A-Jugend Mannschaft der JSG Sülbeck und dem Vardeilser SV.

Das Turnier begann am Dienstag nach Weihnachten mit den Vorrundenspielen für Mannschaften der Kreisliga sowie der 1. und 2. Kreisklasse und endete am vergangenen Freitag mit den Endspielen. In den vier Tagen sahen mehr als 900 Zuschauer unterhaltsame und spannende Spiele, womit ein neuer Besucherrekord aufgestellt wurde.Nicht nur die Fans auf der Tribüne begeisterte das A-Jugendteam der JSG Sülbeck, das sich für das Finale um den kleinen »EM«-Pokal qualifiziert hatte und dort gegen den Vardeilser SV, 2. Kreisklasse, spielte. Dramatisch ging es im Finale zwischen diesen beiden Mannschaften zu. Schnell führte die A-Jugend der JSG mit 2:0 und sah schon wie der sicherer Sieger aus. Der Vardeilser SV gab jedoch nicht auf und konnte  innerhalb einer Minute zum 2:2 ausgleichen. Alles deutete auf ein Neunmeter-Schießen hin, als der Sülbecker A-Jugendspieler Phillip Papenberg Sekunden vor Schluss aus acht Metern den 3:2-Siegtreffer erzielte. Bei der jungen Mannschaft gab es kein Halten, da sie sich durch dieses Tor den kleinen »EM«-Pokal sicherte.

Im Spiel um Platz 3 siegte die SG Mackensen/Hunnesrück II knapp gegen die Reserve der SG Dassel/Sievershausen II mit 1:0.

Ergebnisse der Zwischenrunde in der  Gruppe A – kleiner »EM«-Pokal: 1. JSG Sülbeck 6 Punkte/7:1 Tore, 2. SG Mackensen/Hunnesrück II 3/1:2, 3. MTV Markoldendorf II 0/1:6. Zwischenrunde Gruppe B – großer »EM«-Pokal: 1. MTV Markoldendorf I 4 Punkte/4:2 Tore, 2. SV Holzminden 3/4:3, 3. TSV Hilwartshausen 1/1:4.Zwischenrunde C – kleiner »EM«-Pokal: 1. Vardeilser SV II 6 Punkte/4:2 Tore, 2. SG Dassel/Sievershausen II 1/3:4, 3. SV Amelsen 1/1:2. Zwischenrunde D - großer »EM«-Pokal: 1. SG Dassel/Sievershausen I 3 Punkte/3:2 Tore, 2. TSV Lüthorst I 3/2:2, 3. SG Mackensen/Hunnesrück I 3/2:3.Den Höhepunkt des Turnieres, das Finalspiel um den großen »EM«-Pokal erlebten mehr als 350 Zuschauer und genossen den technisch anspruchsvollen Fußball. Der Kreisliga-Aufsteiger MTV Markoldendorf mit seinem neuen Trainer Rolf »Rollo« Bindewald, der selbst in der Landesliga aktiv gespielt hatte, zeigte Können und Raffinesse, die die Zuschauer begeisterte. In der letzten Begegnung gegen die  Mannschaft der SG Dassel/Sievershausen mit Trainer Carsten Dankert wurde es spannend. Der MTV ging mit 1:0 in Führung, so dass die SG Dassel/Sievershausen den Ausgleich erzielen wollte und musste. Stattdessen gelang dem MTV durch einen Konter das 2:0 und somit  stand sie als Pokalsieger des großen Pokals der Einbecker Morgenpost fest. Im Spiel um Platz drei besiegte der SV Holzminden den TSV Lüthorst deutlich mit 3:0.

Es ist ein Verdienst der Dasseler Vereine, dass das Turnier um den Pokal der Einbecker Morgenpost für die unteren Spielklassen stattfindet, die bei größeren Fußball-Hallenturnieren meist  nicht berücksicht werden. Manch größerer Verein kann sich nur wundern, dass so viele fußballbegeisterte Fans jedes Jahrs zum Abschluss in die Dasseler Sporthalle pilgern, um sich die Spiele anzuschauen. Dass die Mannschaften der unteren Spielklassen nicht von Bewährungsproben  ausgeschlossen werden sollen, stellten die beiden Organisatoren Sascha Jörges und Armin Oppen sowie der erste Vorsitzende des TSV Lüthorst, Klaus Heise, dar.

Am Schluss der Veranstaltung, die vier Tage dauerte, dankte Organisator Jörges allen Mannschaften für ihre faire Spielweise sowie den beiden Schiedsrichter Helmut Sühnhol und Werner Dingenthal für ihr umsichtiges Handeln.pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt