Mastersmeisterschaften Schwimmen: Daniela Lange ist Deutsche Altersklassenmeisterin

Einbeck. Die Deutschen Mastersmeisterschaften der langen Strecken fanden in diesem Jahr in Köln statt. Auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften der Masters im Juni in Italien war dies noch einmal eine Generalprobe über die Wettkampfstrecken ab 200 Meter bis hin zu 800 Meter Freistil. Ein volles Programm hatten sich Andreas Lange, Corinna Günther, Jessica Günther, Tatjana Berlin und Daniela Lange für das Meisterschaftswochenende im Landesleistungszentrum in Köln-Müngersdorf vorgenommen. Andreas Lange ging über die 200 Meter Schmetterling und 400 Meter Lagen an den Start.

Beide Strecken wird er auch bei den Weltmeisterschaften der Masters schwimmen; hinzu kommen dort dann im Einzel noch die 200 Meter Lagen sowie die drei Kilometer Freiwasser. In 2:42,12 Minuten über 200 Meter Schmetterling und in 5:35,99 Minuten über 400 Meter Lagen belegte Andreas beide Male den undankbaren vierten Platz in der Altersklasse 45. Corinna Günther gelang es, bei ihren beiden Einzelstarts zwei neue persönliche Bestzeiten auf der 50-Meter-Bahn aufzustellen.

In neuer persönlicher Bestzeit von 2:59,11 Minuten schwamm sie über 200 Meter Schmetterling in der Altersklasse 25 auf den siebten Platz. Über 400 Meter Lagen unterbot sie ihre eigene Bestmarke deutlich und schwamm in 6:15,80 Minuten auf den vierten Platz. Jessica Günther blieb über 200 Meter Rücken erneut unter der Drei-Minutengrenze und belegte mit sehr guten 2:59,53 Minten in der Altersklasse 30 den neunten Platz. Ebenfalls den neunten Platz erschwamm sie sich über 400 Meter Freistil in hervorragenden 5:30,37 Minuten sowie über 800 Meter Freistil in ebenfalls hervorragenden 11:20,87 Minuten. Tatjana Berlin erzielte über ihre Paradedisziplin 200 Meter Brust sehr gute 3:08,37 Minuten (Platz vier in der Altersklasse 30). Sie blieb damit nur nicht mal eine Sekunde über ihrer persönlichen Bestzeit und hat hiermit eine hervorragende Ausgangslage für die anstehenden Weltmeisterschaften. Daniela Lange holte sich in guten 10:07,84 Minuten über 800 Meter Freistil in der Altersklasse 35 den Deutschen Meistertitel und damit die Goldmedaille. Über 400 Meter Freistil sicherte sie sich in 4:54,72 Minuten knapp vor der Drittplatzieren die Silbermedaille und damit den Deutschen Vize-Meistertitel. Im Endspurt über 400 Meter Lagen konnte Daniela noch zwei Konkurrentinnen abfangen und belegte hier in 5:37,19 Minuten ebenfalls den zweiten Platz. Über die 200 Meter Schmetterling stimmte leider die Einteilung der Strecke nicht, so dass Daniela zu langsam anging und auf den zweiten 100 Metern die Medaillenplätze um 1,5 Sekunden verfehlte. Sie schwamm mit 2:39,51 Minuten auf den undankbaren vierten Platz. Neben ihren jeweiligen Einzelstarts starteten die Hellas-Damen auch in der 4-mal-200-Meter-Freistil und 4-mal-200-Meter-Brust.

Mit einem guten sechsten Platz über 4-mal-200-Meter-Freistil in 10:26,54 Minuten und einem hervorragenden zweiten Platz über 4-mal-200-Meter-Brust in 13:23,74 Minuten waren beide Staffelstarts ein voller Erfolg. Obwohl 200 Meter Freistil nicht Tatjanas Hauptlage und 200 Meter Brust nicht die Hauptlage von Corinna, Jessica und Daniela ist, setzten sie sich gemeinsam in der Altersklasse 120 bis 159 Jahre gegen einen Großteil der Konkurrenz durch und unterboten ihre Meldezeit beide Male deutlich.

Die Grundlage für die anstehenden Weltmeisterschaften der Masters vom 10. bis 17. Juni in Riccione, Italien, ist gelegt. In den verbleibenden Wochen erfolgt der abschließende Feinschliff. Das Gruppenfoto zeigt die Damenmannschaft (von links) mit Tatjana Berlin, Corinna Günther, Daniela Lange und Jessica Günther.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt