Mehrkampfmeisterschaften

Annika Schulte wird Vizelandesmeisterin / Lena Koblitz mit super Turnleistungen

Zwei Leistungsturnerinnen des Einbecker Sportvereins (ESV) stellten sich beim Landesturnfest in Osnabrück den vielfältigen Anforderungen der Landesmehrkampfmeisterschaften, um sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) zu qualifizieren. Mit einem Vizemeistertitel und einem vierten Platz schafften die beiden ESV-lerinnen Annika Schulte und Lena Koblitz das angestrebte Ziel der Qualifikationen zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM).

Einbeck. Neben ihrem Schwerpunktsport, dem Gerätturnen, müssen die ESV-Leistungsturnerinnen im sogenannten Deutschen Mehrkampf auch leichtathletische Disziplinen absolvieren. Die Qualifikationsgrenzen sind speziell im weiblichen Bereich sehr hoch, was sich auch darin widerspiegelt, dass Annika Schulte (32 Jahre) und Lena Koblitz (15 Jahre) die einzigen Turnerinnen des gesamten Turnkreises waren, die im Deutschen Mehrkampf antraten. Lena muss in ihrer Alters-klasse einen Sechskampf aus Sprung, Stufenbarren, Boden, Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen absolvieren. Bei Annikas Wettkampf handelt es sich sogar um einen Achtkampf, denn zu den vorgenannten Disziplinen kommen noch der Schwebebalken im Turnen und der Schleuderball in der Leichtathletik dazu. Annika, die vor kurzem ihre Ausbildung zur Lehrerin abgeschlossen hat, konnte erneut unter Beweis stellen, wie sehr körperliche und geistige Fitness harmonieren und dass Turnen auch jenseits der 30 noch viel Spaß bringen und gut aussehen kann.

Mit zwei hohen Elfer- Wertungen, einer 12,1 am Boden und 13,3 Punkten am Sprung, Annikas derzeit stärksten Gerät, schaffte sie eine gute Grundlage. In der anschließenden Leichtathletik lief es besser als gedacht, da Annika in der Vorbereitung wenig Zeit für das Training hatte. Mit fast 84 Punkten konnte sich Annika Schulte am Ende eines langen Wettkampftages über die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften und über den Titel der Vizelandesmeisterin freuen. Lena Koblitz musste zunächst ihre Leichtathletik absolvieren, wo sie ihre Trainingsergebnisse nicht ganz abrufen konnte, beim anschließenden Turnen lief es umso besser. Die ehrgeizige ESV-Turnerin zeigte einen tollen Tsukahara gebückt am Sprung, für den sie die zweithöchste Wertung des Wettkampfes erhielt, und eine sehr gute Barrenübung.

Bei der abschließenden Bodenübung präsentierte sie dann ihre ganze Klasse: Sie erhielt nicht nur die Höchstwertung ihrer Wettkampfklasse, sondern die zweithöchste Bodenwertung aller Wettkampfklassen des Tages. Einen Treppchenplatz hat Lena aufgrund der nicht optimalen Leichtathletik zwar knapp verpasst, dafür aber einen sehr guten vierten Platz von 30 Teilnehmerinnen und die sichere Qualifikation zu den DMKM erreicht. Da diese Wettkämpfe in Einbeck ausgetragen werden, dürfen sich Annika Schulte und Lena Koblitz nun mit den besten Mehrkämpferinnen Deutschlands vor heimischem Publikum messen. Die Leistungsturnabteilung des ESV wünscht Beiden für ihren Wettkampf alles Gute und viel Erfolg.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt