Golf

Meistertitel für Leon Kolvenbach

Immenser Spieler gewinnt Junior GT 2016

Leon Kolvenbach gewann kürzlich souverän die deutsche Junior GT Meisterschaft in Berlin.

Einbeck. Kürzlich fanden beim GC Stolper Heide/Berlin auf der anspruchsvollen Golfanlage die German Junior GT Champion 2016 statt. Gemeldet waren 120 Amateure in der Altersklasse von zehn bis 18 Jahren, die einem national beziehungsweise international anerkannten Verein angehörten und die ein aktives DGV/EGA/USGA-Handicap vorweisen konnten. In der Altersklasse des Immenser Spielers Leon Kolvenbach waren 17 Golfer gemeldet, unter anderem aus Polen, Frankreich und Italien, die Erfolge aus großen internationalen Turnieren nachweisen konnten. Leon Kolvenbach war mit seinem Vater Manfred angereist.

Die jüngsten Golfer, AK 10, spielten dreimal neun Loch, und sie mussten vom Herrenabschlag spielen, was natürlich die Bahnen wesentlich länger und schwerer machte. Zwei Stunden vor Abschlag wurde mit allen jungen Teilnehmern viel geputtet, um die schnellen Grüns zu meistern, denn die waren viele nicht gewohnt, und die Punkte konnte man nur auf den Grüns machen. Julian Kiessling vom GC Hösel lag am Ende mit einem Schlag vor Leon.

Bei der Rückfahrt zur Pension wurden der Turnierverlauf des ersten Tages und die Strategie für den nächsten Tag besprochen. Sein Birdie (mit dem zweiten Schlag eingelocht) auf dem Par 3 mit 149 Metern und sogar ein Eagle auf einem Par 5 von 456 Metern (mit dem dritten Schlag eingelocht) verwunderte die kleine Golfwelt beim GC Stolper Heide so, dass dies unter anderem der Moderator bei der Siegerehrung erwähnte. Am Ende spielte Leon nur 41 Schläge und führte mit sieben Schlägen Vorsprung.

Als er am dritten Turniertag bei einem Par 3 zweimal ins Wasser schlug und dadurch sieben Schläge verbuchte, zeigte er am nächsten Abschlag seine Stärke. Ruhig und sehr konzentriert schlug er einen Drive von 256 Metern Länge, worauf Mitspieler und Caddys mit großem Beifall gratulierten. Bei Bahn 8 kam Leon noch einmal ins Straucheln, aber auf der letzten Bahn Par 4 spielte er 384 Meter aus dem Bunker heraus noch ein Par und gewann mit deutlichen Vorsprung von sechs Schlägen vor Johannes Bossert aus Pforzheim. Sein Konkurrent Julian Kiessling erreichte mit neun Schlägen Rückstand den dritten Platz.

Bei der Siegerehrung wurde der jüngste »Deutsche Junior GT Meister« Leon Kolvenbach unter den Augen der anwesenden deutschen Meister für seinen Eagle und sein hervorragendes Golfen gewürdigt. Aus den Händen des Golfpräsidenten des GC Stolper Heide erhielt er ein neues Golfbag und einen schönen Pokal. Der Club, der jugendliche Talente bei Trainings- und Aufwandskosten stark unterstützt, möchte Leon sofort aufnehmen, denn so ein großes Golftalent hätten nicht einmal die besten Golfclubs in Deutschland, hieß es. Mit Hilfe eines Sponsors aus dem hiesigen Golfclub konnten die Aufwendungen für die Teilnahme an der Meisterschaft im Rahmen gehalten werden.oh

Lokalsport

FC Sülbeck/Immensen mit Nachholspiel am Mittwochabend