Fußball: »EM«-/Stadtpokal Dassel

MTV Markoldendorf holt ungeschlagen den Titel

Kein leichter Finalsieg gegen TSV Hilwartshausen | TSV Edemissen holt kleinen »EM«-Pokal | Turnier gut organisiert

Markoldendorf. Sieger in einem spannenden Finale um den begehrten großen »EM«-Pokal der Stadt Dassel wurde der MTV Markoldendorf mit einem schwer erkämpften 3:1-Sieg über den TSV Hilwartshausen. In dieser Begegnung zeigte sich MTV-Spieler Kastrati von seiner fairen sport­lichen Seite, weil er ein Tor mit der Hand erzielte. Schiedsrichter Stefan Schamuhn annullierte darauf hin den Treffer und sprach von einem fairen Sportsmann. Im Spiel um den kleinen »EM«-Pokal standen sich der TSV Edemissen und die SG Mackensen/Hunnesrück gegenüber, und diese Begegnung gewann der TSV Edemissen klar mit 4:1.

Mehr als 800 Zuschauer verfolgten eine Woche lang die Spiele um den »EM«-Pokal, das im Rahmen eines Fußballturniers ausgetragen wurde. Auch das vom MTV Markoldendorf angebotene Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen, denn die Verantwortlichen hatten alles hervorragend organisiert und wurden dafür belohnt. Selbst am ­Finaltag waren die Zuschauer (200) trotz der tropischen Hitze gekommen, um ihren Mannschaften  den nötigen Rückhalt zu geben.

Zunächst ging es um das Endspiel um den kleinen »EM«-Pokal.

TSV Edemissen: Dembeck, Niemeck, Sass, Schrader, Baye, T. Arnemann, König, Wille, Koj, Siegel, M. Arnemann, Rosenberg, Kohlhorst.

SG Mackensen/Hunnesrück: Ahrens, Larocca, Iseni, Huemme, Fette, M. Brackmann, Krining, Akulut, Hoffmann, Eikenberg, Niemann, Voigt, P. Brackmann.

Tore: 1:0/2:0 Wille (8./25.), 3:0 Koj (28.), 3:1 Niemann (33., Elfm.), 4:1 T. Arnemann (46.).Beide Mannschaften begannen mit flotten Spielzügen, doch der TSV Edemissen ging bereits nach acht Minuten durch Wille mit 1:0 in Führung. Von dieser Minute an verlor die SG Mackensen/Hunnesrück den Spielfaden und erneut war es TSV-Spieler Wille, der die Führung in der 25. Minute auf 2:0 ausbauen konnte. Mit zunehmender Spieldauer gewann der TSV Edemissen immer mehr an spielerischer Überlegenheit und erhöhte durch Koj sogar auf 3:0 (28.). Zwar kam die SG noch durch Niemann zum 3:1-Ehrentreffer (33., Elfm.), doch Michel Brackmann war es vorbehalten, den Siegtreffer zum 4:1 herzustellen (46.). Am Ende dieser Begegnung konnte der TSV Edemissen den kleinen »EM«-Pokal aus den Händen von Ortsbürgermeister Karl Hütte entgegennehmen.Im großen »EM«-Pokal der Stadt Dassel standen sich der MTV Markoldendorf und der TSV Hilwartshausen gegenüber.

MTV Markoldendorf: Sonntag, Jakob, Thormann, Katrati, Bunke, Misch, Oehlsen, Spangenberg, Pagacz, Schröder, Walz, Kunz, Ditz.

TSV Hilwartshausen: Zeika, Brödner, A. Scholz, Engwer, Khwashchykau, Becker, Schwirzke, D. Scholz, Oehlsen, Grube, Kratzat, Kreutzburg, Koch, Waldmann, Helmker.

Schiedsrichter: Stephan Schamuhn (TSV Lauenberg).

Tore: 1:0 Ditz (10.), 2:0 Kunz (19.), 2:1 Engwer (23.), 3:1 Kunz (47.).

Der TSV Hilwartshausen spielt in der 1. Kreisklasse und bot dem MTV Markoldendorf in der gesamten Spielzeit um den großen »EM«-Pokal der Stadt Dassel heftige Gegenwehr, auch als der MTV durch Torjäger Ditz mit 1:0 (10.) in Führung gehen konnte. Als MTV-Spieler Kunz nur neun Minuten später auf 2:0 erhöhen konnte, schien die Begegnung um den großen »EM«-Stadtpokal schon gelaufen. Vorbildlich in dieser Phase bis zur 2:0-Führung für den MTV das Spiel ohne Ball, doch dann schlichen sich einige Abspielfehler ein und der TSV Hilwartshausen nutze dieses mit einem schönen Konter zum 2:1-Anschlusstreffer (23.) durch Engwer. Der TSV Hilwartshausen zeigte nun ein echtes Aufbäumen, wollte unbedingt den Ausgleichstreffer zum 2:2 erzielen. Die Schlussphase stand dann aber wieder ganz im Zeichen des MTV, und der kam erneut durch Kunz zum erleichterten 3:1-Siegtreffer (47.).Bei der Überreichung des ­großen »EM«-Stadtpokals dankte der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dassel, Max Schlüter, allen Mannschaften für ihre tollen Spiele über eine Woche bei hochsommerlichen Temperaturen und wünschte allen Mannschaften eine verletzungsfreie Saison 2013/2014.pk

Lokalsport

FC Sülbeck/Immensen mit Nachholspiel am Mittwochabend