Tischtennis

MTV Markoldendorf richtet Johannis-Turnier aus

»Einigkeit« Kirchberg erfolgreicher Titelverteidiger | Spannendes Turnier

Die drei Siegermannschaften – TuS »Einigkeit« Kirchberg, TTC Lenne und TSV Brunsen – haben beim Johannis-Turnier starken Tischtennissport gezeigt.

Markoldendorf. Kürzlich veranstaltete die Tischtennis-Abteilung des MTV Markoldendorf das 33. Johannis-Pokalturnier für Dreier-Herrenmannschaften. Acht Mannschaften waren am Start, sie bildeten das erwünschte komplette Teilnehmerfeld. Anlässlich der Begrüßung der Mannschaften überreichte Detlev Muth als Turnierleiter dem Team von TuS »Einigkeit« Kirchberg einen Erinnerungspokal für den Turniersieg im Jahr 2017. In zwei ausgelosten Gruppen spielten die Mannschaften erstmals seit vielen Jahren wieder in Matches über jeweils zwei Gewinnsätze um Punkte und ermittelten so die Finalisten um den begehrten Wanderpokal.

In Gruppe A setzte sich in drei Gruppenspielen der TTC Lenne (Meister Bezirksklasse) mit einer Niederlage punktgleich vor dem TSV Brunsen (Kreisliga) durch. Platz 3 in der Gruppe belegte TSV Kirchbrak (Bezirksklasse) vor SV RW Allershausen (Bezirksklasse). Die Gruppe B gewann mit drei Siegen TuS »Einigkeit« Kirchberg (Bezirksliga) vor der TSG Opperhausen (Meister Kreisliga), die sich in der Gruppe nur Kirchberg geschlagen geben musste. Der Dasseler SC II (Bezirksklasse) wusste sich gegen das gastgebende Team des MTV Mark-oldendorf (Bezirksklasse) zu behaupten und wurde Dritter der Gruppe vor dem somit sieglosen MTV. Zwischendurch wurden für jeweils einen Spieler jeder Mannschaft kleine Sachgeschenke verlost.

Das Spiel um Platz 3 bestritten die Kreisligisten Brunsen und Opperhausen. 5:2 lautete schließlich das Ergebnis für das Brunser Team. Im Finale standen sich der zweimalige Turniersieger TTC Lenne und Titelverteidiger Kirchberg gegenüber. Das wesentlich jüngere Team aus Kirchberg wusste sich mit 5:2 sicher zu behaupten und gewann somit wiederholt den Wanderpokal.

Detlev Muth nahm die Siegerehrung vor und überreichte TuS »Einigkeit« in der Besetzung Jan-Rainer Göbel, Martin Teuchert und Tim Bahlmann den Wanderpokal für den Pokalsieg. Der TTC Lenne in der Aufstellung Maik Pechmann, Ralf Schaper und Daniel Ilsemann wurde mit einem Pokal für Platz 3 und der TSV Brunsen mit Ingo Gebauer und den Gastspielern Peter Koch und Grohmann mit einem Pokal für Platz 3 geehrt.
Die TSG Opperhausen (Carsten Brinkmann, Marvin Gödecke, Frank-Dieter Summer) erhielt eine Urkunde für den vierten Platz. Als bester Spieler wurde, wie im Vorjahr, Jan-Rainer Göbel für seine Leistungen mit 9:1-Spielen geehrt, Carsten Brinkmann wurde mit 9:2-Spielen als zweitbester Spieler mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Entscheidung, mit diesem kompletten Teilnehmerfeld über zwei Gewinnsätze zu ­spielen, erwies sich als richtige Maßnahme, dadurch konnte das Turnier wesentlich früher als in den Jahren zuvor abgeschlossen werden mit Spielen über drei Gewinnsätze. So blieb vielen Spielern noch Zeit, nach dem hochklassigen und schweißtreibenden Tischtennissport das Turnier in geselliger Runde Revue passieren und den Tag so gemütlich ausklingen zu lassen.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt