Sport

MTV blickt auf erfolgreiches Sportjahr zurück

Harmonischer Verlauf der Jahreshauptversammlung | 100-jähriges Vereinsjubiläum 2020 in Planung

Der geschäftsführende MTV-Vorstand besteht aus (von links ) Sozialwart Karl-Ernst Schwerdtfeger, Vorsitzenden Rainer Hase, Kassenwart Werner Kreikenbaum, Stellvertreterin Birgit Sommerhage und Stellvertreter Eckhard Beismann. Nicht im Bild sind Hauptsportwart Stefan Müller, Jugendwart Nils Wolter und den Schriftführerinnen Andrea Koch und Ute Grobe.

Markoldendorf. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des MTV Markoldendorf im vereinseigenen Clubhaus statt. Vorsitzender Rainer Hase konnte 45 Mitglieder begrüßen, darunter waren auch Ehrenvorsitzender Werner Knorr, die Ehrenmitglieder Heinrich Wilhelm Rohmeier und Günter Volkmer sowie vom Kreissportbund Gerhard Haupt.

In bewährter Form lagen alle Berichte des Vorstandes und der Fachwarte als Tischvorlage zur Einsicht und späteren Mitnahme aus. Aktuell hat der MTV 707 Mitglieder, dies bedeutet einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Die Tendenz geht aber bereits wieder nach oben, mit der Tanzgruppe »StarLights« ist ein neues Sportangebot für Kinder erfolgreich gestartet. Das Angebot im Gesundheitsbereich will man weiter ausbauen.

In seinem Bericht ging Hase auf die sportlichen Höhepunkte in den Abteilungen ein sowie auf die spartenübergreifenden Veranstaltungen wie traditionelle Himmelfahrtswanderung, Grünkohlwanderung, aber auch auf die durchgeführten Baumaßnahmen zur Erhaltung und Erneuerung der Sportstätten rund um das Clubhaus und den Karl-Ernst-Seeger Sportplatz. Die Prellballabteilung erzielte bei den Erwachsenen und im Jugendbereich herausragende Erfolge auf Landes- und Bundesebene.

Auf den Landesmeistertitel und den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der ersten Herrenmannschaft blickte Fachwart Erhard Wolter mit Stellvertreter und Trainer Heinrich Reingard stolz zurück. Ähnlich gute Platzierungen erreichten die weiblichen und männlichen Jugendmannschaften bei den Ligawettkämpfen und den Landes- und Norddeutschen Meisterschaften.

Dies spricht für die qualifizierte Aufbauarbeit. Die Kinder- und Jugendturnabteilung unter Leitung von Fachwartin Birgit Sommerhage und Sandra Neumann ist weiter die größte Sparte des Vereins. Der MTV bietet vom Eltern-Kind-Gruppen bis zum Leistungsturnen weiblich ein großes Spektrum an. Etwa 180 Kinder sind aktiv, mit viel Freude dabei und werden individuell in den verschiedenen Turngruppen gefördert.

60 Kinder nahmen an den Kreisrundenwettkämpfen teil, die Jüngsten fuhren zum Kinderturnfest nach Wenzen, 20 Kinder hatten viel Spaß bei der Silberbornfreizeit des Turnkreises. Große Erfolge konnten wieder die Leistungsturnerinnen verbuchen. Neben mehreren Kreismeistertiteln und vorderen Plätzen im Bezirk sind der wiederholte Landesmeistertitel von Sandra Neumann und der Vizelandesmeistertitel von Josefine Brandt hervorzuheben.

Wer die Turnabteilung erleben möchte, hat dazu die Gelegenheit am 24. und 25. November beim großen Schauturnen. Erstmalig gewann der MTV den Wanderpokal des Landkreises Northeim bei den meisten abgelegten Sportabzeichen für Vereine über 400 Mitglieder, wiederholt wurde der erste Platz im Bereich Einbeck-Dassel erlangt. Dem regen Sportabzeichenteam um Fachwartin Marie Luise Schwerdtfeger sprach Hase ein Dank und Glückwünsche aus, und er wies auf den Beginn der neuen Sportabzeichensaison am Montag, 23. April, hin.

Die Fußballsparte unter Fachwart Robin Jakob erlebte Höhen und Tiefen. Die 1. Herren kämpft nach der Hinrunde gegen den Abstieg aus der 1. Kreisklasse, die Frauenmannschaft mit Trainer Michael Berents sicherte sich einen guten Mittelfeldplatz mit Tendenz nach oben.

Die Altherren von Trainer Michael Castaldo erkämpfte sich den Kreismeistertitel, qualifizierte sich für die Niedersachsenmeisterschaft und steht nach drei Siegen in der Endrunde in Barsinghausen am 5. Mai. Der Erfolg ist einmalig in der Vereinsgeschichte. Siegreich war auch die Hinrunde der C-Mädchen, mit Trainerin Kristin Berents führen sie die Tabelle an. Die männliche Fußballjugend startete in der JSG Markoldendorf/Elfas. Acht Mannschaften starten von der F- bis zur A-Jugend.

Thomas Sölter, JSG Vorsitzender, berichtete über gute Resultate, das beste Ergebnis erreichte die E-Jugend mit dem dritten Platz. Auf die nicht zufriedenstellende Schiedsrichtersituation wies Schiedsrichterwart Heinrich-Wilhelm Rohmeier hin: es fehlt ein Schiedsrichter, um Strafgelder zukünftig zu vermeiden. Nach Jahrzehnten als Platzwart hört Eberhard Jakob zum 1. April.

Hase bedankte sich für dessen unermüdliche Arbeit. Bis zur Findung eines Ersatzes werden Heinrich-Wilhelm und Rosi Rohmeier die Aufgabe übernehmen. Der Fachwart der Tischtennisabteilung, Daniel Muth, konnte eine Damen- und sechs Herrenmannschaften zum Punkt- und Pokalspielbetrieb melden. Die dritte Herren erreichte den Staffelsieg und stieg in die 2. Kreisklasse auf.

Vereinsmeister wurde Daniel Muth zum vierten Mal in Folge. Die Betreuung der Jugendlichen übernahm Eckhard Kues, 2018 wird er von Florian Schaper unterstützt. Für die Saison 2018/2019 will man ein Nachwuchsteam für den Punktspielbetrieb melden. Der Johannispokal wurde durchgeführt, die befreundeten »Pilsener TT-Freunde« waren geladen, eine Fahrt nach Berlin fand statt.

Die Mitgliederzahlen in der Tennisabteilung mit Fachwartin Ute Muth sind mit 83 Aktiven konstant. Zwei Damen-, drei Herren- und eine Jugendmannschaft nahmen am Punktspielbetrieb mit gutem Erfolg teil. Herausragend war das Ergebnis der Damen, die die Meisterschaft in der 2. Regionsklasse und damit den Aufstieg erreichten. Vereinsmeister wurden Severine Warnecke und Jan Sprink.

Die Zahlen im Jugendbereich sind steigend. Die Männer- und Frauengymnastik sowie die Fit-For-Fun-Sportgruppe und die Walking-Gruppe schilderten in ihren Berichten, dass die Übungsstunden gut besucht waren. Mehrere Einsteiger gab es bei der Männergymnastik. Neben der sportlichen Betätigung kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. In der Tanzabteilung mit Fachwart Uwe Jahns gab es einen Trainerwechsel.

Tanzlehrerin Conny Frenzl-Tschörner wurde verabschiedet, die Übungsstunden leitet nun ihr Mann Oliver Tschöner. Anfänger und fortgeschrittene Paare werden gemeinsam unterrichtet. Spaß hatten auch die Frauen bei der Zumba-Dance-Fitness donnerstags im Gemeinschaftshaus.

Trainerin Sophia Dörger ging nach den Herbstferien in die Babypause, für die Übergangszeit übernahm Birgit Sommerhage die Leitung. Nach den Berichten der Kassenwarte Werner Kreikenbaum (Hauptkasse) und Werner Hinrichs (Tennisabteilung) wurde beiden eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt; dem Vorstand erhielt Entlastung. Nach einer kurzen Pause wurden die Wahlen durchgeführt.

Zu wählen waren der Vorsitzende und der Ehrenrat. Rainer Hase wurde einstimmig wiedergewählt wie auch der Ehrenrat mit Roswitha Rohmeier, Helmut Geese, Heinrich-Wilhelm Müller, Renate Leonhardt, Markus Schuchart und Andreas Muhs . Hase bedankte sich bei allen für die Unterstützung und die geleistete Arbeit im vorangegangen Jahr, und er wies auf die Feier des 100-jährigen Vereinsjubiläums 2020 hin. Der Festausschuss ist in den Planungen, das Jubiläum wird mit einem mehrtägigen Zeltfest mit Disco, Kommers, Katervesper und MTV-Tag gebührend gefeiert.oh

Lokalsport

FC Rhüden rutscht auf Abstiegsplatz