Nachwuchskicker trainierten wie die Profis

Einbeck. Fußball ist und bleibt ein beliebter Sport: Junge Kicker, die sich frühzeitig in einem Fußballverein anmelden, träumen von ihren Stars auf dem grünen Rasen. Die Jugendabteilung der SVG Einbeck 05 reagierte, und hatte am vergangenen Wochenende die Ferien-Fußball-Schule Oliver und Matthias Thormählen aus Raststede (Oldenburg) zu Gast im heimischen Stadion an der Schützenstraße.

Die beiden Organisatoren der SVG, Frank Hennecke und Uwe Förster erklärten: »Die meisten jungen Kicker träumen von einer Karriere als Fußballprofi. Um diesen Traum eventuell einmal zu verwirklichen, braucht man von Anfang an professionelles Training. Dabei ist es egal, ob der eine oder andere Jugendspieler schon Auswahlsspieler oder noch Anfänger ist.«

Oliver und Matthias Thormählen aus Raststede, die die Fußball-Schule leiten, betonten im Beisien von den SVG-Jugendbetreuern Uwe Förster und Frank Hennecke: »Viele Bundesligaprofis, die schon als Kinder und Jugendliche bei uns trainiert haben, schwärmen noch heute von den Trainingseinheiten, die zumeist drei Mal täglich stattfinden.«

Stolz zeigten sich die über 50 jungen Nachwuchskicker aus vielen umliegenden Vereinen (sogar aus Seesen und Northeim kamen sie angereist) nach Beendigung, denn jeder Teilnehmer erhielt ein tolles Trikot sowie einen kleinen Pokal überreicht. Gespannt hörten die kleinen Kicker am Schluss dieser dreitägigen Veranstaltung den beiden Fußball-Lehreren zu, und mussten auch erfahren, dass das auch einmal der ehemalige Torwart Michael Rensing vom FC Bayer München seine Erfahrungen in dieser Fußball-Schule sammeln konnte.pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig