NFV-Ehrenamtspreis geht an Harald Engelhardt vom FC Lindau

Dankeschön-Veranstaltung: Dieter Bahlmann, Günter Duntemann, Rene Handtke und Patrick Schautzer wurden ausgezeichnet

Großer Bahnhof, beste Bewirtung und spannende Unterhaltung für die, die sonst eher im Hintergrund für andere arbeiten: Die Auszeichnung von engagierten Fußball-Aktiven im Rahmen des DFB-Ehrenamtspreises ging im NFV-Kreis Northeim/Einbeck diesmal in einem ganz anderen Rahmen über die Bühne – nämlich im großen Saal von »Traupes Tenne« in Harriehausen. Prominenster Gratulant war der NFV-Vizepräsident Ferdinand Dunker des Niedersächsischen Fußballverbandes.

Einbeck/Harriehausen. In seiner Ansprache betonte NFV-Vizepräsident Ferdinand Dunker: »Sie tun viel mehr, als Sie tun müssten«, würdigte Dunkert die teils langjährigen Funktionsträger: »Meinen Glückwunsch, Respekt und meine Anerkennung dafür. Machen Sie weiter so«, rief er den Ehrengästen zu, die von ihren Vereinen für den Preis an den Ehrenamtsbeauftragten des NFV-Kreises, Bernd Hornkohl vorgeschlagen worden waren.

Der NFV-Kreisvorsitzende des Fußball-Kreises Northeim/Einbeck, Gerhard Haupt, konnte sich dem nur anschließen.

NFV-Kreisvorsitzender Haupt referierte über die Notwendigkeit und Würdigung von mehr als einer Millionen Ehrenamtlichen im DFB/NFV und die Strukturen innerhalb des Ehrenamtes. Ohne das Ehrenamt, das keine Opferrolle bedeute, sondern die Persönlichkeit des Einzelnen stärke, laufe nichts rund. Ehrenamtliche sollten zudem motivieren und ein positives Vereinsklima schaffen. Die Eigenschaften seien bei den zu Ehrenden sichtbar vorhanden, betonte NFV-Kreisvorsitzender Gerhard Haupt. »Deshalb ist dieser Tag so wichtig für uns und soll daher auch so lange wie möglich eine fester Bestandteil des Fußballkreises Northeim/Einbeck bleiben.«Bevor es zu den Ehrungen kam würdigte Haupt mit großem Dank den Kreisehrenamtbeauftragten Bernd Hornkohl, der die Kommunikation mit dem Vereinen pflegt und dem erweiterten Vorstand die Vorschläge zur Entscheidung präsentiert. Auch sein Einsatz bei der Ausgestaltung des  Saales der »Tenne« in Harriehausen zusammen mit dem Lehrausschussvorsitzenden des NFV-Kreises Thomas Scholz war wieder einmal vorbildlich. Als Sieger und neuer Ehrenpreisträger des Jahres 2012 wurde Harald Engelhardt vom FC Lindau ausgezeichnet, der mit seiner Frau ein attraktives Dankeschön-Wochenende im Vier-Sterne-Hotel des Niedersächsischen Fußballverbandes in Barsinghausen im Mai 2013 verleben kann.

Als »Stille Stars« in ihrem jeweiligen Verein wurden ausgezeichnet: Dieter Bahlmann vom TSV Hollenstedt, Günter Duntemann vom Tuspo Verliehausen, Rene Handtke vom FC Auetal und Patrick Schautzer vom TSV Gillersheim. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Einbecker Musikschule M1 sowie für die Tanzvorführungn die Gruppe »Funkys« aus Suterode.pk

Lokalsport

FC Sülbeck/Immensen mit Nachholspiel am Mittwochabend