Fußball

NFV-Kreisjugendfußballtag im »Sollingstern« in Lüthorst

Im NFV-Kreis Northeim/Einbeck sind drei Mannschaften weniger als im Vorjahr gemeldet / 179 Jugendmannschaften am Start

Am Sonntag, 26. Juni fand der Kreisjugendtag des NFV-Kreises Northeim/Einbeck im Landhotel »Sollingstern« in Lüthorst statt. Die Vorsitzende des Jugendausschusses Sabine Brieß hieß die zahlreich erschienenden Vereine aus dem NFV-Kreis herzlich willkommen und dankte schon im Vorfeld allen Vereinsvertretern für ihre geleistete Arbeit im Jugendbereich.

Lüthorst. »Bisher verspüren wir noch nicht den großen Boom«, so die Vorsitzende Sabine Brieß während des Kreisjugendfußballtag am gestrigen Sonntag im Landhotel »Sollingstern«. Trotzdem zog die Vorsitzende des NFV-Jugendausschusses eine positive Bilanz.

Für das Spieljahr 2011/12 wurden im NFVKreis Northeim/Einbeck 179 Mannschaften gemeldet (Vohjahr 182). Viele Jugendstaffeln von der A- bis zur G-Jugend sind wieder zu bewältigen und die Arbeit von den jeweiligen Staffelleitern wird nicht weniger betonte Brieß. Der Punktspielbetrieb beginnt Ende August. Brieß lobte alle Jugendmitarbeiter als »sehr gute So-zialarbeiter in unserer Gesellschaft.«

Bernd Loock vom NFV-Jugendausschuss blickte noch einmal kurz auf die abgelaufene Saison zurück und teilte mit, dass in der letzten Saison 2010/2011 doch einige A-Jugendmannschaften aufgrund Spielermangel sich aus dem laufenden Spielbetrieb zurück gezogen hatten. Was er aber nicht ganz verstehen konnte war, das in der F-Jugend die ja nun keinen sogenannten Meister stellen, es doch Vereine gab, die mit ihrer Mannschaft mit einem Autocorso durch die Stadt gefahren sind und sich als Meister haben feiern lassen. Das musste nicht sein betonrte Loock.

Jan-Phillip Brömsen vom Jugendausschuss gab von sich, dass für die Mannschaften, die in der Regionsgruppe spielen, in der neuen Saison keine Hallensaison mehr geben wird. NFV-Kreisfrauenreferent Uwe Körber betonte das der Mädchen-Fußball noch nicht so angekommen sei und hier forderte er die jeweiligen Vereine auf, doch für Mädchenmannschaften zu werben. Stolz zeigte sich Körber dennoch, denn für die neue Spielsaison 2011/2012 haben immerhin schon 30 Frauenmannschaften gemeldet. Da man mit der Region Northeim/Göttingen und Osterode zusammen ist, habe man auch schon Erfolge verzeichnen können. Dabei betonte er die C-Juniorinnen der FFG Einbeck/Vogelbeck die in der abgelaufenen Saison sich die Staffelmeisterschaft sichern konnte. Schlusswort Körber: »Man sieht doch jetzt schon den hohen Stellenwert den der Mädchen- und Frauenfußball in unserer Region haben«.

Lehrausschussvorsitzender Thomas Scholz vom NFV-Kreis Northeim/Einbeck lobte die gute Zusammenarbeit mit allen Vereinen die im Jugedbereich tätig sind. Das spielgelt sich auch bei den DFB-Stützpunkten in unserem Landkreis wieder, denn dort werden die jungen Kicker behutsam an ihre Aufgaben herangeführt. Scholz ging auch auf die jetzt neue Coching-Zone im Jugendbereich ein und betonte. Diese Coaching-Zone soll eine gwisse Distanz zwischen Eltern und Spieler haben um etwaigige Störungen zu unterbinden. Eine Coaching-Zone muss nicht unbedingt abgekreidet werden, sondern kann auch so Erkenntlich gemacht werden. Eine Bestrafung wird es nicht geben wenn diese Zone nicht vorhanden ist – doch für Spieler und Eltern wäre es von Wichtigkeit so etwas auf dem Sportplatz zu Kennzeichen.

Zu diesem Thema aüßerte sich auch die Vorsitzende des Jugendausschusses Sabine Brieß und gab von sich, dass diese Einrichtung eine gute Einrichtung sei. Vor allem aber wünschte sich die Vorsitzende mehr »Fair Play« von Spielern und Eltern. Es wäre sportlich so Brieß, wenn sich nach dem Spiel alle Jugendspieler sich wieder die Hände reichen würden und zwar mit einer sportlichen Geste.

Nach den abgehandelten Punkten auf die neue Saison standen die Ehrung der Kreis- und Staffelmeister sowie verdiente Jugendleiter, Trainer und Betreuer auf der Tagesordnung Die Sepp Herberger Urkunde erhielten die Jugendwarte Vera Engelhardt (JSG Rhumetal) und Peter Meyer von der FFG Einbeck/Vogelbeck überreicht. Die Bronze Ehrennadel erhileten Claudia Kohler und Mike Stremel (FC Kreiensen/Greene), Olaf Wessel, Kai-Uwe Stein (JSG Leinetal), Stephan Werner, Uwe Gottsmann (JSG Ilmetal/Dassensen/Solling), Stefan Oppermann, Kai Müller (FC Auetal), Burkhard Jünemann, Hubert Henne (JSG Heisebeck). Die silberne Ehrennadel erhielten Rolf Sonnemann (JSG Ilmetal/Dassensen) und Ulrich Hellmann (JSG Rhumetal).

Die Verleihung der goldenen Ehrennadel ging an Ingo Scheidenbach (FC Auetal), Günther Schier (JSG Ilmetal/Dassensen), Hans-Georg Rode, Dieter Dittmann ( TSV Sudheim). Die Junioren-Ehrentafel für die Kreis-, Staffelmeister und Pokalsieger wie auch Hallenmeister ging an folgende Vereine: JFC Roswitha-Stadt, JSG Hardegsen, JSG Sülbeck, FC Northeim I, FC Kreiensen/Greene, GW Gandersheim I, JSG Heisebeck, FSG Hils/Selter, JSG Leinetal, JSG Markoldendorf/Elfas I, JSG Altes Amt, JSG Dassel.pk

Lokalsport

FC Rhüden rutscht auf Abstiegsplatz