Handball

NHC-Herren starten erfolgreich in die Rückrunde

28:27-Sieg beim SV Aue-Liebenau / Handball-Damen gewinnen ebenfalls Rückrundenspiel

Einbeck/Northeim. Die NHC-Herren I starteten nach 14-tägiger Pause erfolgreich und gewannen das vorletzte Hinrundenspiel beim SV Aue-Liebenau knapp aber verdient mit 28:27 (16:13). Trainer Carsten Barnkothe bemängelte in der ersten Halbzeit die Chancenverwertung. Hier hätte der NHC mit 3:4 Toren mehr führen müssen. Die Chancenverwertung wurde auch in der zweiten Halbzeit nicht besser, sodass die Liebenauer zum 22:22 ausglichen (48.). Kurz vor Schluss stand es 27:27 und der NHC spielte in Unterzahl. Doch ein starker »Ollo« Wode und André Kühn mit seinem fünften Treffer sorgten für den Auswärtssieg. Hierdurch wurde der gute vierte Tabellenplatz erfolgreich verteidigt. Nun folgen in den nächsten 14 Tagen zwei Heimspiele in der »Schuhwallhölle«. Am kommenden Sonntag, 22. Januar, um 17.15 Uhr heißt der Gegner TV Eiche Dingelbe, und am Sonntag, 29. Januar, kommt ebenfalls um 17.15 Uhr die HSG Nienburg zum ersten Rückrundenspiel.

Die 1. Damen-Mannschaft hat ihr erstes Rückrundenspiel gegen den Hannoverschen SC mit 28:22 (11:9) gewonnen. Dieses Spiel war jedoch ein Wechselbad der Gefühle. Mal spielte das Team um die starke Yvonne Wode oberliga- und mal kreisklassereif. Am Ende zählt aber nur der Sieg, und das trotz dünn besetztem Kader. Das nächste Heimspiel bestreitet das Team am Sonntag, 29. Januar, um 15 Uhr gegen den VfL Wittingen.

Die zweite Herren-Mannschaft hat trotz ordentlicher Leistung ihr erstes Rückrundenspiel beim MTV Geismar mit 24:29 verloren. In diesem Spiel zeigten die Leihgaben aus der ersten Herren-Mannschaft, Jan-Henrik Schmidt und »Putin« Ronnenberg, eine gute Leistung, sie konnten aber die Niederlage auch nicht verhindern. Das nächste Heimspiel der NHC-Herren II findet am Sonntag, 22. Januar, um 15 Uhr gegen den VfB Fallersleben statt.oh/pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig