Northeimer HC gewinnt Spitzenspiel gegen Lehrte

Northeim. Die Männer des Northeimer HC gewannen das Spitzenspiel am Sonntag vor mehr als 350 Zuschauern gegen den starken Lehrter SV mit 31:29 (15:9) und festigten damit ihren dritten Tabellenplatz. Die Zuschauer in der »Schuhwallhölle« waren begeistert. Das Spiel war nicht nur zu Beginn das erwartet enge Spiel. Ohne Marco Bühren (fehlte studienbedingt) und Sven Gloth (verletzt) stand es in der neunten Spielminute 5:5. Im Anschluss verschaffte der NHC leichte Vorteile und setzte sich bis auf 15:9 zur Halbzeitpause ab. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde diese Führung sogar bis auf 19:11 ausgebaut und es sah nach einem erneut deutlichen Sieg aus. Aber der Substanzverlust des kleinen Northeimer Kaders machte sich bemerkbar.

Lehrte nahm Kai Effler und Jan-Niklas Falkenhain in Doppelmanndeckung und holte Tor um Tor auf. Zur Mitte der zweiten Halbzeit führte der NHC nur noch mit drei Toren, um kurze Zeit später wieder auf fünf Tore davon zu ziehen. Aufgrund der besseren Wechselmöglichkeiten kam Lehrte kurz vor Ende des Spiels bis auf zwei Tore heran. Eine überflüssige Zeitstrafe für Falkenhain wurde dem NHC fast zum Verhängnis. Aber Effler (Foto) verwandelte einen Siebenmeter im Nachwurf und zeigte in Unterzahl eine weitere Energieleistung. Kurz vor dem Abpfiff versenkte Falkenhain seinen vierten Siebenmeter zum 31:28 im gegnerischen Tor und der Sieg war gesichert. Die nun folgende dreiwöchige Pause will das Team von Trainer Carsten Barnkothe mit intensivem Training nutzen, um sich auf die restliche Saison gut vorzubereiten.

NHC: Wode, Armgart – Kreitz, Friedrichs (2), K. Kühn (2), Effler (7), A. Kühn (3), Ozimek (2), Nowakewitz (1), Strupeit (2), Falkenhain (12/4). Die nächsten Heimspiele finden am Sonntag, 4. und am 11. März, jeweils ab 17.15 Uhr in der Northeimer Schuhwallhalle statt.oh

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig