Internationales Hallenturnier

Pokalverteidiger Hannover 96 hat sich viel vorgenommen

Turnierbeginn am Donnerstag in der Lokhalle in Göttingen / Hannover 96 gibt Aufgebot bekannt

Zum Abschluss der Vorstellungsrunde durch die einzelnen Gruppen beim Sparkasse & VGH CUP 2012, stellen die »EM« und die VGH die Mannschaften der mister*lady-Gruppe vor. In dieser stehen nicht nur Pokalverteidiger Hannover 96, sondern auch der Nachwuchs des Deutschen Meisters aus Dortmund sowie der Turnierneuling Polonia Warschau.

Einbeck/Göttingen. Im vergangenen Jahr gingen alle Planungen auf. Hannover 96 sicherte sich erstmals die Krone des Hallenchampions beim Sparkasse & VGH Cup in Göttingen. Bei der zwölften Auflage auf dem Kunstrasenrechteck der Lokhalle gelang damit den jungen »Roten« der erste Turniersieg, passend zu der seit Beginn der vergangenen Saison auch in Süd-Niedersachsen spürbaren Euphorie um den Traditionsverein aus der Landeshauptstadt. Ein kleines Jubiläum steht im Januar 2012 beim Sparkasse & VGH Cup in der Lokhalle auf dem Programm. Bereits zum zehnten Mal gastiert der Nachwuchs des Deutschen Meisters aus Dortmund in diesem Jahr unter dem Lokhallendach. Damit sind die Schwarz-Gelben mittlerweile eine feste Einrichtung, wenn es in Göttingen um den begehrten Wanderpokal geht, den man selbst bisher nur einmal (2003) mit auf die Heimreise nehmen konnte. Im Vorjahr scheiterte die Borussia schmerzlich in der Zwischenrunde, wobei vor allem die Art und Weise des entscheidenden 1:6 gegen den ungeliebten Revierrivalen FC Schalke 04 noch auf der Heimfahrt in den Köpfen der Spieler herumgeschwirrt sein dürfte. So wollten sich die Borussen sicher nicht aus Göttingen verabschieden.

Mit dem Turnierneuling Polonia Warschau aus einem der beiden Gastgeberländer bei der Euro 2012 in Polen und der Ukraine präsentiert sich der 16. internationale Verein in der 23-jährigen Turniergeschichte des Göttinger U19-Hallenturniers. Erstmals ist damit eine Mannschaft aus Polen in der Lokhalle am Start. Zuletzt war der Klub 2000 polnischer Meister.

Polonia ist die Heimat der auch in Deutschland bekannten Profis Ebi Smolarek, Arkadiusz Bak oder Artur Sobiech. Die Mannschaft von MKS »Polonia« Warschau ist die Fußball-Akademie des polnischen Erstligisten Polonia Warschau. Die Hauptstädter sind einer der ältesten Vereine in Polen und feierten im Jahr 2011 ihr 100-jähriges Bestehen. Aktuell spielen bei MKS mehr als 250 junge Fußballer aus dem ganzen Land.Favorit auf den vierten Gruppenplatz dürfte Landesligist Sparta Göttingen sein. Aber auch die ambitionierte JSG Pferdeberg oder die JSG Moringen/Fredelsloh wollen ein Wörtchen mitreden. Außenseiterchancen hat sicher der 1. FC Werder Münden. Es wird also spannend in der mister*lady-Gruppe.oh/pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt