Reiten Vielseitigkeit

Leonie Kuhlmann gewinnt mit »Cascora« den Nationenpreis

Foto: Martin Förster

Opperhausen. Die 23-jährige Vielseitigkeitsreiterin Leonie Kuhlmann aus Opperhausen konnte mit der deutschen Mannschaft und ihrer Erfolgsstute »Cascora« den Nationenpreis im belgischen Waregem gewinnen. Mit zum Team gehörten auch Stephanie Böhe (Döhle), Franziska Keinki (Grömitz) und Andreas Dibowski (Döhle). Letzterer galt als Routinier der Mannschaft, fiel jedoch vor der zweiten Wertungsprüfung, dem Springen, aus.

Damit stieg der Druck auf die verbleibenden Amazonen, die allesamt ihren ersten Nationenpreiseinsatz hatten. Jedoch verlief für die drei Nachwuchsreiter die gesamte Prüfung, die als CICO3*-Prüfung ausgeschrieben war, reibungslos, und so konnten sie sich mit zehn Punkten Vorsprung den Sieg vor Großbritannien und Frankreich sichern. In der Einzelwertung konnte sich Leonie über den siebten Platz freuen.

Bereits bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften im Seniorenlager im Juni konnte die Jurastudentin Platz sieben belegen. Weiter ging die Erfolgsserie in Strzegom (Polen), wo sie sich in der CIC3*-Prüfung den zweiten Platz sicherten. »Im Moment läuft es wirklich prima, so kann es weitergehen«, sagt sie.

Als Saisonabschluss ist noch eine lange Dreisterneprüfung in Polen geplant und dann steht für die zwölfjährige Holsteiner Stute »Cascora« und Leonies Nachwuchspferde »Vermont« und »Hidalgo« (fünf und sechs Jahre) die wohlverdiente Winterpause an.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt