Rollsportler blicken auf das vergangene Jahr zurück

Harmonische Jahreshauptversammlung / Ehrungen / Gute Nachwuchsarbeit der Übungsleiter und Trainerassistenten gelobt

Kürzlich fand in »Bartels’ Scheune« in Deitersen die diesjährige Jahreshauptversammlung des RSV Einbeck statt. Nachdem die 1. Vorsitzende Almut Schaper die anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen und genehmigt. In ihrem Jahresbericht stellte die Vorsitzende die Höhepunkte und Aktivitäten des vergangenen Jahres vor, wie zum Beispiel die Ausrichtung des Wilhelm-Horz-Pokals, das Fest anlässlich des 100-jährigen Jubiläums sowie das Schaulaufen »Katonga«.

Einbeck. Des Weiteren berichtete die Sportwartin Annette Ziegenhagen-Gielnik über die vielen sportlichen Aktivitäten und Erfolge. Die Teilnahme an mehreren Vergleichswettkämpfen in Göttingen und Osterode bildeten einen großen Baustein in der Breitensportarbeit des Vereins. Der erneute Gewinn des Horz-Pokals (niedersächsischer Nachwuchswettbewerb) bildete den krönenden Abschluss für die Einbecker Nachwuchsläufer. Im Leistungsbereich nahmen Aktive an den Landes-, Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen teil. Anne Gielnik wurde zum zweiten Mal Deutsche Meisterin in der Meisterklasse im Bereich Solotanz. Annika folgte ihrer Schwester mit dem Titel in der Juniorenklasse.

Darüber hinaus wurden die Solotänzerinnen Joana Bettenhausen, Jana Thormann, Laura Kaluza, Annika und Anne Gielnik vom DRIV zum »Open Dance« in Hettange/Frankreich entsandt. Die Schwestern Annika Gielnik und Anne Gielnik vertraten Deutschland bei den  Junioren- beziehungsweise Senioren-Weltmeisterschaften in Brasilia/Brasilien. Die Formationen »Junioren Dream Team« und »Dream Team« waren auf den Europameisterschaften für Show und Formation erfolgreich (Dream Team: Bronzemedaille). Den sportlichen Höhepunkt schafften zehn Läuferinnen (Marie-Kristin Schaper, Lena Spellerberg, Christin Knüppel, Annika und Anne Gielnik und Alena Riemenschneider), die sich mit der Laufgemeinschaft »Dream Team« auf den Weltmeisterschaften den sechsten Platz erliefen. Außerdem erwähnte die Sportwartin besonders die gute Nachwuchsarbeit der vielen Übungsleiter und Trainerassistenten, die nicht zuletzt durch den Gewinn des Wilhelm-Horz Pokals und den zahlreich bestandenen Klassenlaufprüfungen deutlich wurde.

Anschließend gab die Kassenwartin Kathrin Weber einen ausführlichen Bericht über die Kassenführung des RSV Einbeck ab, und die Kassenprüferin Simona Labes bestätigte die einwandfrei geführte Kasse. Daraufhin wurde der Vorstand entlastet.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Die erste Vorsitzende Almut Schaper wird den Posten für ein weiteres Jahr übernehmen. Die Schriftführerin Birgit Tatje wurde wiedergewählt.Für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften wurden Joana Bettenhausen, Alena Riemenschneider, Lynn Gruber, Verena Weber und Alisa Borchert mit Bronze geehrt. Lina Engler, Merle Werner, Marie-Kristin Schaper, Jana Thormann, Laura Kaluza und Lena Spellerberg wurden mit einer silbernen Rollschuhplakette ausgezeichnet. Anne und Annika Gielnik erhielten für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in der Senioren-/Juniorenklasse die Ehrung in Gold. Darüber hinaus wurden die Läuferinnen des »Dream Team« für den Gewinn der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften geehrt.

In ihren Schlussworten bedankte sich die Vorsitzende für die gute Mitarbeit in allen Bereichen und hofft weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Anschließend ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt