Rollkunstlauf

RSV startete erfolgreich mit 18 Teilnehmern beim Nachwuchswettbewerb in Wolfsburg

Einbeck. Kürzlich fand in Wolfsburg der höchste Nachwuchswettbewerb für Rollkunstläufer aus Niedersachsen statt. Ausrichter war der TV »Jahn« Wolfsburg. Die abschließende Mannschaftswertung beim Vergleichswettbewerb entscheidet über die Ausrichtung im folgenden Jahr. Für den RSV Einbeck starteten 18 Läuferinnen und ein Läufer in den unterschiedlichen Leistungsklassen.

Bei den Minis wurden die Starterinnen nach Jahrgängen unterteilt. Bei den Jüngsten startete Lenja Nitschke und belegte den achten Platz. In der Gruppe II belegte Helena Fialka ebenfalls den achten Rang. Jana Bartols und Caroline Biermann zeigten die geforderten Grundelemente sauber. Jana freute sich über die Bronzemedaille, Caroline erreichte einen guten fünften Platz. Jette Bartols rollte in der Gruppe IV auf den achten Platz. In der nächsthöheren Wettbewerbsklasse, den Anfängern, müssen die Läuferinnen Pirouetten, Figuren sowie Sprünge mit einer halben Umdrehung zeigen. Josephine Schmidt machte ihre Sache dabei gut und wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Ebenfalls in Gruppe 2b startete Larissa Nitschke und belegte den zehnten Platz. Eine weitere Goldmedaille erlief sich Emily Bruchmann (3b) mit einer sauberen Kür. Lotte Jurkutat erreichte in der Gruppe II den sechsten Platz. Frauke Krawietz und Lorelai Fuchs zeigten auf dem vierten und zehnten Rang gute Leistungen. In der Gruppe 3c liefen Lucy Püllen und Raluka Ciupag auf den fünften und zehnten Platz. In der Klasse Freiläufer Mädchen besteht der Wettbewerb aus zwei Teilen.

In der Pflicht müssen die Sportlerinnen vorgeschriebene Spurenbilder auf eine dünne Spur zeichnen; in der Kür sind Sprünge mit einer Umdrehung, Pirouetten sowie Schrittelemente gefordert. Maja Jurkutat und Maike Niehoff präsentierten sich gut. Maja zeigte saubere Pflichtfiguren (Platz 3) und eine solide Kürleistung (Platz 8). In der Kombinationswertung rutschte sie leider knapp am Treppchen vorbei (Platz 4). Maike belegte die Plätze 6 (Pflicht) und 10 (Kür).

Es blieb bei Rang sechs in der Kombinationswertung. Auch der Wettbewerb der Figurenläufer setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Emily Besel, Kimberly Mohns und Nina Archut starteten bei den Mädchen; Julius Jurkutat vertrat den RSV Einbeck bei den Jungen. Nach einer soliden Pflichtleistung (Rang 6) zeigte Emily Besel ihre Stärke in der Kür (Rang 3). In der Kombinationswertung nahm sie die Silbermedaille in Empfang. Kimberly Mohns und Nina Archut bewegten sich in beiden Wettbewerbsteilen im Mittelfeld (Kimberly Pflicht siebter Platz und Kür achter Platz, Nina in der Pflicht achter Platz und in der Kür elfter Platz). In der Kombination erreichten die Einbeckerinnen die Plätze acht und neun.

Mit den guten Leistungen der Sportler war der RSV Einbeck zufrieden sein. Den Eindruck bestätigte die Mannschaftswertung. Hier belegte der RSV Einbeck den dritten Platz. Sieger wurde wie im vergangenen Ausrichter TV »Jahn« Wolfsburg.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt