Schwimmen

SC Hellas beim Schwimmfest

Trainerin Hannelore Reichelt zufrieden / Großer Kampfgeist

Am vergangenen Wochenende fand das 57. Herzog-Ludolf-Schwimmfest in Bad Gandersheim statt. Vierzehn Vereine hatten in der Hoffnung bei sonnigem Wetter einen schönen Wettkampf im Solefreibad in Gandersheim zu absolvieren 451 Meldungen abgegeben. Leider spielte das Wetter nicht mit. Immer wieder trübten Regenschauer die Stimmung.

Einbeck. Vom SC Hellas Einbeck war wieder einmal fast die komplette Trainingsgruppe von Hannelore Reichelt am Start. Als erstes standen die Delphin-Strecken auf dem Programm. Hier zeigten die Einbecker ihr Können und erreichten zwei mal Platz eins (Celine Sieron, Tim Arnemann) einmal Platz zwei (Amelie Ehmann) und zweimal Platz drei (Felix Pralle, Miriam Sievert).

Im anschließenden Wettkampf, den 50 und 100 Meter-Bruststrecken waren die Hellenen noch erfolgreicher. Hier holten Anisha und Ayumi Glass, Amelie Ehmann, Daniel Kalinowski und Celina Hattenbach die Goldmedaille, Celine Sieron und Ole Reichelt bekamen eine Silbermedaille überreicht. Franka Flemnitz und Noah Delacor wurden Dritter. Danach ging es mit den viermal 50 Meter Lagen-Staffeln weiter. Die Mädchenstaffel musste sich nur von den Wasserfreunden Holzminden geschlagen geben. Die Jungenstaffel gewann mit einem deutlichen Vorsprung von über 20 Sekunden vor der Mannschaft aus Salzgitter und bekam einen Pokal überreicht.

In der Wettkampf-Pause fand die Siegerehrung statt. Es schien sogar mal die Sonne und so konnten die Schwimmer bei Sonnenschein ihre Medaillen in Empfang nehmen. Nach der Pause ging es mit den viermal 50 Meter Freistil-Staffeln weiter. Hier sah das Ergebnis genauso aus wie bei den Lagen-Staffeln.

Bei den Mädchen startete allerdings noch eine zweite Mannschaft aus Einbeck und belegte nur zwei Sekunden hinter der Mannschaft aus Bad Gandersheim den vierten Platz. Bei 50 Meter Freistil gingen Anisha und Ayumi Glass, Nathalie Brackmann, Amelie Ehmann, Celine Sieron, Franka Flemnitz und Ronja Reichelt, sowie Ole Reichelt, Noah Delacor, Felix Pralle, Tim Arnemann, Daniel Kalinowski und Ruben Stehrenberg an den Start. Über 100 Meter-Freistil starteten Maria Brackmann und Celina Hattenbach. Auch hier gab es für die Einbecker viele Medaillenplätze.

Zum Abschluss dieses verregneten Wettkampfes mussten alle noch über die Rückenstrecken ins Wasser. Aber auch jetzt zeigten alle noch mal Kampfgeist und es konnten wieder gute Platzierungen verbucht werden. Am schlimmsten war der Regen für die Kampfrichter, die den ganzen Tag am Beckenrand ausharren mussten. An dieser Stelle sei den beiden Einbecker Kampfrichtern Udo Hendrian und Matthias Sievert Dank ausgesprochen.oh

Lokalsport

FC Rhüden rutscht auf Abstiegsplatz