Bezirksliga

Schmeichelhaftes 1:1 gegen Petershütte II

Für die SVG Einbeck 05 war mehr drin / Wo war die Stadionansage? / 90 Zuschauer

Über mindestens zwei verschenkte Punkte ärgerte sich SVG 05-Coach Walter Brieß nach diesem schmeichelhaften 1:1-Unentschieden gegen den Gast aus Petershütte am vergangenen Donnerstagabend vor nur 90 Zuschauern. »Das Unentschieden für den Vorharz-Club war schmeichelhaft, denn die junge SVG 05-Garde hatte einfach die besseren Chancen«, doch zu viele Stock- und Abspielfehler sowie eine nicht kompakte Abwehr ließen die Möglichkeiten aus.

Einbeck. Schon als man das Stadion an der Schützenstraße betrat, musste man sich wundern: keine Musik, keine Ansage. Es stellte sich die Frage: »Ist die Stadionansage jetzt von den Anwohnern untersagt, oder sind das etwa Sparmaßnahmen?« – Dabei ist doch der Stadionsprecher die Person, die bei sportlichen Ereignissen vor Ort für den Inhalt der Durchsagen verantwortlich ist. Er moderiert das Programm vor, während und nach dem Spiel sowie in den Pausen. – Nichts von dem war zu hören, und viele SVG 05-Fans fragten sich, ob das nun mit dem Abstieg aus der Landesliga zusammenhängen mag.

Nun zum Spiel: In den ersten 30. Minuten waren die Gäste aus dem Vorharz optisch feldüberlegen und nutzten eine Unsicherheit in der SVG 05-Abwehr in der 14. Minute und es steht überraschend 0:1 durch Drechsel. Dem jungen SVG 05-Team darf man keinen Vorwurf machen, denn sie bemühten sich, und dies wurde auch in der 35. Minute belohnt, als Schütte mit einer Flanke von Zimmermann per Kopf unhaltbar zum 1:1 ausgleichen konnte.Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt und SVG 05-Coach Brieß wird einige klare Worte in der Halbzeitpause gefunden haben. Denn: Mit Beginn der zweiten Halbzeit wollten die Blau-Gelben die Entscheidung und erspielten sich gegen einen schwachen Gegner Chancen. Doch es blieb bei Möglichkeiten, denn weder in der Abwehr noch im Mittelfeld oder im Sturm – es passte einfach nichts zusammen. Auch waren die vielen Abspielfehler verwunderlich, selbst bei der Ballannahme war es nicht anders.

Gestehen wir dieser jungen SVG 05-Elf Nervosität in dieser Bezirksliga ein, doch sollte diese bald abgelegt sein, denn es kommen noch ganz andere Mannschaften ins heimische Stadion. Da müssen die Spieler Nervenstärke zeigen. Die Gelegenheit zum Sieg war da, die Chancen müssen besser umgesetzt werden.

Am morgigen Sonntag, 21. August, hat sich der TSV Landolfshausen um 15 Uhr angesagt, und da sollten die Blau-Gelben das zeigen, was sie zum Saisonauftakt bereits gezeigt haben.pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig