Tischtennis

Spannende Pokalendrunde in Lauenberg der Schüler

TTC Kuventhal-Andershausen holt den Pokal / Ausrichter war der TSV Lauenberg / Dank bei Teilnehmern für Fairness

Kürzlich hat im Lauenberger Dorfgemeinschaftshaus die Endrunde im Kreispokal der Schüler stattgefunden. Als Ausrichter konnte Jens Ropeter vom TSV Lauenberg die Gastmannschaften vom TuSpo Drüber, TTC Kuventhal/Andershausen und SSC Northeim begrüßen. Von 26 Mannschaften sind diese vier Vereine im K.O.-System bis in die Endrunde vorgedrungen. Nach Auslosung der ersten Paarungen startete ein Turnier, das sich trotz aller Anspannung und knapper Entscheidungen durch die besondere Fairness aller Beteiligten auszeichnen sollte.

Lauenberg. Für die junge Mannschaft des SSC Northeim, die als einzige Kreisklassenmannschaft an dieser Endrunde teilnahm, waren die Spiele sehr lehrreich. Zwar waren die Northeimer in ihren drei Spielen dem jeweiligen Gegner klar unterlegen, so zeigten sie doch mit ihrem schnellen Offensivspiel, dass in Zukunft in den Schülerstaffeln mit ihnen zu rechnen ist. Lukas Schmidt, Maik Hoffmann, Lena Holland, Kevin Schulz und Leon Schmidt belegten am Ende den vierten Platz.

Die Gastgeber aus Lauenberg hatten in ihrem ersten Spiel denkbar knapp mit 4:5 gegen Kuventhal verloren. Als dann gegen Drüber Lorena Herbst im letzten Spiel den fünften Satz mit 9:11 knapp abgeben musste, verlor man auch diese Begegnung mit 4:5. Damit war die Schülermannschaft aus dem Titelrennen. Dennoch konnte die Mannschaft mit ihrer Leistung zufrieden sein, zeigte man sich doch ebenbürtig und bot den Zuschauern tolle Ballwechsel. Nach einem 5:1-Sieg gegen SSC Northeim belegte der TSV Lauenberg mit Kilian Ropeter, Lorena Herbst, Janek Papenberg und Tim Spillner den dritten Platz der Endrunde.Nun musste im letzten Spiel zwischen Kuventhal und Drüber die Entscheidung fallen, wer sich für das Jahr 2012 als Titelträger auf den Schüler-Kreispokal eintragen darf. Alle rechneten mit einem knappen Spielergebnis, als die Kuventhaler sich schnell eine 3:0-Führung erspielten und dann doch deutlich mit 5:1 gewannen. Das Ergebnis gibt aber nicht so ganz den Spielverlauf wieder, denn der TuSpo Drüber stemmte sich heftig gegen eine Niederlage, hatte aber in den engen Spielen immer das Nachsehen. Nach gewonnener Meisterschaft waren Cedric Masson, Oskar und Leo Dreyer vom TuSpo Drüber mit dem zweiten Platz im Pokal dann doch zufrieden.

Der TTC Kuventhal/Andershausen ist also ungeschlagen und verdient Kreispokalsieger der Schüler 2012. Nicolas Kosel nahm für seine Mannschaft mit Jana Krollmann, Jannis Hartwig und Sven Schlake den Schülerwanderpokal des Tischtennis-Kreisverbandes Northeim-Einbeck aus den Händen von Ausrichter Jens Ropeter entgegen. Beste Einzelspieler der Endrunde waren Nicolas Kosel und Sven Schlake mit je 6:1-Spielen gefolgt von Lorena Herbst und Kilian Ropeter mit je 6:2 Spielen.

Auch im Namen des Kreisjugendausschusses bedankte sich Jens Ropeter abschließend bei allen Teilnehmern für ihr faires und sportliches Verhalten, welches schon immer eine besondere Tugend im Tischtennissport war und an dem sich in der heutigen Zeit einige Erwachsene gerne ein Beispiel nehmen können. Ein besonderer Dank für einen reibungslosen Ablauf geht auch an Christian Dehne als Turnierleiter sowie Andreas Gillmann und Markus Michalak, die als Helfer fungierten.oh/pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig