Ziel für 2018 sind 1.800 Sportabzeichen

Prüfertreffen zur Vorbereitung auf die Saison | Neuer Obmann Detlef Martin: Rückschau, Neuerungen und Termine

Der neue Sportabzeichen-Obmann Detlef Martin (links, daneben Vorgänger Jörg Meister) und die Prüfer freuen sich auf eine gute Saison, die im Idealfall mit mindestens 1.800 erfolgreichen Absolventen endet.

Einbeck/Dassel. Zum jährlichen Prüfertreffen konnte der neue Sportabzeichen-Obmann für den Bereich Einbeck/Dassel, Detlef Martin, seit Jahresbeginn als Nachfolger von Jörg Meister im Amt, Prüferinnen und Prüfer aus Schulen und Vereinen begrüßen. Er ging auf das vergangene Jahr ein, gab Hinweise zu Veränderungen in der neuen Saison, und er kündigte Termine an. Beim Rückblick auf das Jahr 2017 hob Detlef Martin hervor, dass man sich der 2.000-er-Marke mit einer Steigerung um 100 Sportabzeichen weiter genähert habe.

So hätten 1.303 Jugendliche, ein Plus von 54, und 418 Erwachsene, ein Zuwachs um 46, das Sportabzeichen erworben - insgesamt waren es 1.721 Absolventen. Bei den Erwachsenen haben 96 Personen erstmalig ihr Sportabzeichen abgelegt. Es gab zudem 322 Wiederholer, davon 70 »mit Zahl«. Auch bei den Familiensportabzeichen gab es mit 133 Teilnehmern ein gutes Ergebnis, verteilt auf 36 Familien.

Die Volksbank in Einbeck macht es möglich, dass auch in diesem Jahr wieder fünf Familien des 50. Familienwettbewerbs mit einem kleinen Präsent geehrt werden können: am 14. August im Einbecker Stadion. Von den 1.303 Jugendsportabzeichen entfielen allein 460 Abzeichen auf die Goetheschule.

Die Mühe kann sich durchaus lohnen, denn im Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2017 hat das Gymnasium in zwei Wertungsgruppen jeweils den zweiten Platz erreicht. Die Urkunden mit den damit verbundenen Geldpreisen, gestiftet vom Sparkassenverband Niedersachsen, werden demnächst überreicht. Am 13. März fand die Ehrung der Mennschaften statt, die am Wettbewerb um den Pokal der Mannschaften-Apotheke teilgenommen haben.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Stifter Andreas Hartwig der Grundschule Drüber den Wanderpokal. Urkunden und kleine süße Aufmerksamkeiten gab es für alle weiteren teilnehmenden Schulen und Mannschaften. Im Wettbewerb um den Ulrich-Böcker-Pokal war im vergangenen Jahr eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen: 14 Teams haben sich beworben. Sieger wurden die Mitarbeiter des Forstamts Dassel.

Beim Vereinswettbewerb siegte bei den kleinen Vereinen mit bis zu 399 Mitgliedern der TSV »Jahn« Dörrigsen vor dem VfR Salzderhelden und dem TSV Odagsen. Bei den großen Vereinen mit 400 oder mehr Mitgliedern hat der MTV Markoldendorf vor dem TSV Dassensen und dem TSV Sievershausen gewonnen. Nach dem Rückblick ging Detlef Martin auf die Neuerungen für die kommenden Saison ein, wobei er sich kurzfassen konnte.

Im Bereich der Ausdauer gibt es beim Walking/Nordic Walking Veränderungen in den Altersklassen 60 bis ab 90 bei den Frauen und in den Altersklassen 50 bis ab 90 bei den Männern. In der Disziplingruppe gibt es im Schwimmen, Altersklassen 6 und 7, Änderungen bei Mädchen und Jungen und beim Laufen in der Altersklasse 40 bis 69 bis den Männern. In der Gruppe Koordination gibt es beim Schleuderball, Altersklassen 18 bis ab 90, neue Bedingungen bei den Männern.

Weiter zählt ab diesem Jahr in der Disziplingruppe Koordination das Kinderleichtathletik-Abzeichen, Stufe II (»Könner«). Besonders Augenmerk werde künftig auf Menschen mit Behinderung gelegt, kündigte er an. Hier wird der Deutsche Behindertensportverband in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und den Landesverbänden die Aktivitäten verstärken.

In der Region, so der Obmann, gebe es sieben Prüferinnen und Prüfer mit der erforderlichen Berechtigung, fünf davon am Stützpunkt Dassensen. Im Rahmen der Inklusion werde das auch ein Thema für die Schulen. Ein weiteres Angebot ist das Mini-Sportabzeichen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Eingebunden in eine Geschichte um den Hasen »Hoppel« und den Igel »Bürste«, absolvieren die Kinder einige Übungen, die die elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren und Werfen schulen.

Das Angebot richtet sich an Sportvereine, aber auch an Kindergärten. Interessierte Einrichtungen können sich an die Mitglieder des Sportabzeichenausschusses wenden. Der 30. September ist der letzte Abgabetermin für die Wettbewerbe auf Landesebene, der 15. November für die Wettbewerbe auf Kreisebene, der 31. Dezember für den Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die ausgefüllten Laufzettel von Schulen und Vereinen können in der Geschäftsstelle des Einbecker Sportvereins, Lönsweg, und bei Klaus Hühold, Wellerser Straße 16 in Markoldendorf, abgegeben werden. Die Gebühren müssen mit eingereicht werden. Die Sportabzeichen-Saison beginnt in Markoldendorf in dieser Woche, in Dassensen am 2. Mai und in Einbeck am Dienstag, 8. Mai; wobei weiterhin donnerstags trainiert werden kann.

Die Stützpunkte Dörrigsen und Markoldendorf sind bereits aktiv. Besondere Abnahmetermine, etwa zum 20-Kilometer-Radfahren, werden zeitnah in der Einbecker Morgenpost mitgeteilt. Detlef Martin beendete die Versammlung mit der Ausgabe von kleinen Präsenten der Sparkasse Einbeck an die Prüfer und mit dem Wunsch, in diesem Jahr die Zahl von 1.800 Sportabzeichen zu erreichen.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt