Sportunterricht durch Judo-Techniken erweitert

Einbeck. Offen für Neues ist die Rainald-von-Dassel-Schule: So wurde der Sportunterricht nun um Judo-Techniken erweitert. Charlien Tatsch (Zweite von links), die gerade ihr Examen für höheres Lehramt an der Universität Göttingen bestanden hat und lizensierte s-Trainerin ist, hat sich angeboten, Schülern Selbstverteidigungstechniken zu vermitteln. Gerne hat die Rainald-von-Dassel-Schule den über die Lehrkraft Usula Hotopp entstandenen Kontakt genutzt.

Tatsch gewährte den Schülern jetzt in mehreren Wochen einen kleinen Einblick in die Welt des Judos. Mit den jüngeren Schülern wurde eher am Boden gearbeitet und gezeigt, wie man den Partner kontrollieren kann. Bei den älteren Schülern standen dann Übungen im Stand auf dem Plan, nach Falltechniken wurden Techniken im Zweikampf praktisch erläutert. Die entsprechenden Judo-Anzüge hatte Tatsch auch mitgebracht.

Ralf Pahl, Fachleiter Sport an der Rainald-von-Dassel-Schule, freute sich, dass man mit diesem Angebot den Schulsport habe erweitern können. Die Schüler seien gespannt gewesen, was sie erwarte und lernten bei den Judo-Stunden Körperkontakt aufzunehmen und sich sportlich miteinander auseinander zu setzen. Abschließend lobte Pahl Charlien Tatsch: Sie habe ihre Sache sehr gut gemacht.sts

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig