Jugendfußball

SVG 05 AI Sechster in Nordenham

AI mit guter Leistung beim Klaus-Stüdemann-Cup 2013 / Zufriedener Trainer

In einem sehr gut besetzten und toll organisierten A-Junioren-Turnier in Nordenham konnte die AI-Jugend der SVG Einbeck 05 einen guten sechsten Platz belegen. In der Vorrunde am Sonnabend musste sich das Team von Trainer Brömsen noch an das hohe Niveau gewöhnen und konnte in vier Spielen lediglich gegen den Gastgeber 1. FC Nordenham (3:1) gewinnen, wurde Gruppenvierter und musste am frühen Sonntag in der Zwischenrunde antreten.

Einbeck. Am Sonntagmorgen traf man so auf die beiden Regionalligisten VFB Oldenburg und Kickers Emden. Mit einem verdienten 3:0-Erfolg gegen Emden konnte man sich für die Endrunde qualifizieren. In zwei Vierergruppen ging es dann um den Turniersieg. Die SVG Einbeck 05 AI-Jugend traf in ihrer Gruppe auf Werder Bremen, Eintracht Braunschweig und eine U-20 Bezirksauswahl. Gleich im ersten Spiel zeigte man gegen Werder eine tolle Leistung, verlor am Ende aber knapp mit 1:2 (Tor Ayar). Im Spiel gegen die Auswahlmannschaft konnten die Blau-Gelben eine 2:1-Führung nach Toren von Kunz und Niesmann leider nicht über die Zeit bringen und kassierte am Ende noch den Ausgleich. Das letzte Gruppenspiel war dann das beste Turnierspiel der SVG 05. Gegen den ambitionierten Regionalligisten Eintracht Braunschweig konnte man bis 15 Sekunden vor Schluss ein 1:1 halten, jedoch setzte sich die Cleverness der Profis letztlich durch und man unterlag mit 1:2.

Somit war die Endrunde für die Einbecker beendet, jedoch zeigte man besonders in diesen drei Spielen, dass man mit diesen hochkarätigen Teams mithalten kann. Das Turnier gewann der Bundesligist Holstein Kiel in einem tollen Endspiel gegen Braunschweig.

Für die Einbecker Jungs war es eine tolle Erfahrung, sich auf so hohem Niveau messen zu können. Der Veranstalter Nordenham zeigte sich mit dem Auftreten der SVG Einbeck 05 sehr zufrieden und wird die Mannschaft bestimmt auch bei der nächsten Auflage berücksichtigen.

Abgerundet wurde das tolle Turnier durch einen Betreuer-Empfang am Sonnabendabend und ein gemeinsames Mittagessen des Teams am Sonntag. »Meine Mannschaft hat besonders am zweiten Turniertag eine sehr gute Leistung gezeigt. Wir haben zwar noch einige Defizite, um auf diesem Niveau ganz vorne mitspielen zu können, allerdings haben wir besonders in den Spielen gegen Braunschweig und Werder Bremen gezeigt, dass wir mithalten können!«, so Trainer Jan-Philipp Brömsen nach dem Turnier.

Es spielten: Meyer, Papenberg, Stellhorn, Ayar, Niesmann, Menneke, Winkelmann, Hitaj, Kunz und Schulz.Im Februar wird die Mannschaft von Kapitän Florian Papenberg in Kassel ein weiteres gut besetztes Turnier bestreiten.oh/pk

Lokalsport

Sülbeck löst Pflichtaufgabe