Fussball/Landesliga

SVG 05 empfängt Tabellenvorletzten Helmstedter SV

SVG 05 in einer schwierigen Situation / Was bietet das Einbecker Team seinen Fans?

Nach einem spielfreien Sonntag ist der nächste Gegner der SVG Einbeck 05 am Sonntag um 14.30 Uhr im Punktspiel der Fußball-Landesliga der Helmstedter SV. Vor eigenem Publikum (hoffentlich mehr als 100) hat die Elf von Trainer Rolf Bindewald und Co.-Trainer Claus-Dieter Ilsemann also Gelegenheit zu zeigen, dass sie durchaus besser ist als ihr gegenwärtiger 15. Tabellenstand mit bisher nur zwölf Punkten.

Einbeck. Der Tabellenvorletzte kommt mit nur sieben Punkten nach Einbeck und verlor erst am Vorsonntag die Begegnung mit 5:1 gegen den RSV Göttingen 05. Da die SVG 05 einen spielfreien Sonntag hatte, konnte sich das Team von Coach Bindewald sehr gut auf diese Begegnung vorbereiten. Es zählt eigentlich nur ein Sieg für die Blau-Gelben gegen diesen Gegner, um aus der Talsohle herauszukommen.

Wenn nicht diesmal, wann dann? Die SVG 05 steckt aktuell in einer kleinen Krise (auch wenn es der eine oder andere nicht gern hören möchte). Die meisten Gegentore fallen meist zu Beginn oder im zweiten Abschnitt der offensichtlichen SVG 05 Schwachstelle. Mit »nur« 19 erzielten Treffern, aber schon 39 Gegentoren steht das SVG Einbeck 05-Team ebenfalls nicht gut da, und das bedeutet auch, dass dieses Team nicht den absoluten und bedingungslosen Offensivfußball zeigt. Selbst Mannschaften, die ebenfalls um den Abstieg in dieser Liga spielen, haben mehr Tore erzielt.

Mit der gegenwärtigen Situation muss nun die Mannschaft klar kommen. Coach Rolf Bindewald wird sicherlich auch schon Einzelgespräche mit jedem der Spieler geführt haben, um gemeinsam wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen. Man sollte alles daran setzen: Und das schon in dieser Begegnung. Das wäre der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Der Spielplan: Grone – Ölper (Sa. 16 Uhr), Petershütte – Vorsfelde, Holtensen – Oker, Hillerse – Gifhorn, U.L.M. Wolfsburg – FT Braunschweig, Wolfenbüttel – Spor Osterode, SVG Einbeck 05 – Helmstedt, Fallersleben – SVG Göttingen, RSV Göttingen 05 – Kästorf. (alle anderen Spiele So. 14.30 Uhr). Spielfrei: Braunschweiger SC.pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt