SVG 05 Sommer-Jugend-Cup

Über 180 E-Jugendliche kickten um den Sommer-Jugend-Cup / Fußball über die Stadtgrenzen hinaus / Eintracht Braunschweig verteidigt den Cup / 18 Mannschaften im Fußballfieber

»Über die Grenzen hinaus«: Oder besser gesagt es ging am vergangenen Sonnabend um den 5. Sommer-Jugend-Cup der SVG Einbeck 05 im heimischen Stadion an der Schützenstraße. Es war ein kreisübergreifendes Fußballturnier das die Jugendfußball-Abteilung der SVG 05 erneut auf die Beine gestellt hat. Turniersieger wurde wie schon im Vorjahr die E-Jugendmannschaft von Eintracht Braunschweig. Ort der guten Organisation, wie schon erwähnt war das Stadion an der Schützenstraße das die Verantwortlichen der Jugendabteilung der SVG 05 ausrichtete – und über 180 junge E-Jugendliche in drei Gruppen eingeteilt waren, zeigten ihr Können und erhielten viel Beifall von den mitgereisten Fans.

Einbeck. 360 Beine und ein Ball ... und den versuchten die E-Jugendspieler aus 18 Mannschaften im gegnerischen Tor unterzubringen. Allerdings stimmt bei einigen nicht immer die Laufrichtung. Doch was soll’s den E-Jugendspielern stand der Spaß in den Augen. Unter den »kritischen« Augen von Mama, Papa, Oma und Opa und sonstigen mitgereisten Fans, versuchten die jungen Kicker aus meherern Vereinen das runde Leder im gegnerischen Tor unterzubringen. Wenn es gelang, feierten sie wie die  »Großen« aus der Bundesliga. Mit Abklatschen, Purzelbaum oder Ehrenrunde über den grünen Rasen.

Es herrschte bei allen Mannschaften das Torfieber, denn jede Mannschaft wollte den großen Wanderpokal der SVG Einbeck 05 am Ende in ihren Händen halten. Nicht ganz so gut lief es bei den drei E-Jugendmannschaften der SVG 05, die schon im Viertelfinale durch Niederlagen ausscheiden mussten.Gruppe A: SVG Einbeck 05 I, BSC Braunschweig, SV Rammelsberg, TSV Wolfsburg, SVG Einbeck 05 III, SV Bockenem.Gruppe B: SV Alfeld, BV Germania Wolfenbüttel, SVG Einbeck 05 II, SV Braunlage, SV Union Seesen, SV Gifhorn.Gruppe C: KSV Baunatal, Eintracht Braunschweig, JFC Roswithastadt, FSV Sarstedt, TuS Cremlingen, VfB Peine.

Damit dieser große SVG 05 Sommer-Jugend-Cup stattfinden konnte hatte die Jugendabteilung bereits wochenlang vorher geplant, Vereine angeschrieben und endlose Sitzungen abgehalten. Heraus kam ein gut organisiertes Turnier, das sich sehen lassen konnte. Nachdem sich viele Helfer bereits schon am frühen Sonnabendmorgen im Stadion an der Schützenstraße eingefunden hatten um den Platz für das »Mammutturnier« mit 18 Mannschaften herzurichten, konnte das Turnier pünktlich um 11 Uhr beginnen.

Uwe Förster von der SVG 05-Jugendabteilung, konnte die vielen Gäste aus nah und fern willkommen heißen und wünschte allen Mannschaften viel Glück und faire Spiele. Nach einem verlorenem Spiel oder schon das frühe Ausscheiden gab bei den einen oder anderen Spieler viele Tränen, die aber schnell getrocknet waren als sie von Mama oder Papa ihren Trost bekommen hatten. Von den insgesamt 18 Mannschaften setzten sich die beiden E-Jugendmannschaften von Eintracht Braunschweig und SV Union Seesen, von Beginn an, an die Tabellenspitze. So kam es dann auch, dass diese beiden Teams sich im Endspiel gegenüberstanden. Es war ein tolles und spannendes Endspiel mit vielen kleinen Tricks von beiden Mannschaften, doch am Ende hatte die Braunschweiger Eintracht dieses Endspiel mit 5:0 für sich entscheiden können und konnte somit wie im Vorjahr den Wanderpokal von Uwe Förster in ihren Händen halten. Die Turnierleitung lag wie immer in den bewährten Händen von Axel Rauth, Sascha Zander und Jens Niemeyer.

Auch dieses Turnier ging letztendlich für alle Beteiligten zufrieden stellend zu Ende und spätestens bei der Siegerehrung, vorgenommen durch SVG 05-Jugendtrainer Uwe Förster, waren alle wieder glücklich zufrieden. Müde, abgekämpft, trat man den Heimweg an, nicht aber vorher zu versichern, dass man im nächsten Jahr beim 6. SVG 05 Sommer-Jugend-Cup wieder teilnehmen wird. Auch der Veranstalter die SVG 05-Jugendabteilung und die vielen Helfer waren rundum zufrieden. Daher galt der dank Uwe Förster den vielen Helfern aus der Jugendabteilung und den Eltern die dazu beigetragen haben, dass über 180 Kinder einen schönen Tag erleben konnten.

Endstand: 1. Eintracht Braunschweig, 2. SV Union Seesen, 3. SV Germania Wolfenbüttel, 4. SV Alfeld.pk

Lokalsport

FC Rhüden rutscht auf Abstiegsplatz