Jugendfußball

SVG Einbeck 05 AI feiert Sieg

3:1-Heimsieg gegen BSC Braunschweig / DI verliert unglücklich / Lehrstunde für EI

Am vergangenen Freitagabend konnte die AI-Jugend der SVG Einbeck 05 einen überraschenden 3:1-Erfolg gegen den Tabellenzweiten BSC Acosta Braunschweig feiern. Unglücklich verlor die SVG DI mit 0:1 gegen Auetal. Die EI der SVG 05 erhielt eine Lehrstunde beim Turnier in Baunatal.

Einbeck. Vor einer leider sehr geringen Zuschauerzahl im Einbecker August-Wenzel-Stadion entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Das Team von Trainer Brömsen hatte sich nach dem 1:9-Debakel aus dem Hinspiel viel vorgenommen, und das merkte man bereits in den ersten Spielminuten. Praktisch mit dem ersten Angriff konnte Alexander Kunz mit einem sehenswerten Schuss die schnelle 1:0-Führung erzielen. Die technisch überlegenen Braunschweiger hatten deutlich mehr Spielanteile, doch die Defensiv-Taktik der Einbecker ging auf und man ließ kaum große Chancen zu. Nach einem tollen Konter konnte Kevin Grobecker per Heber über den Gästetorwart das 2:0 erzielen, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand bedeutete. Nach dem Wechsel kamen die Löwenstädter besser ins Spiel und brachten die SVG-Defensive das ein oder andere Mal in Bedrängnis, allerdings verteidigte die vielbeinige Abwehr stets mit etwas Glück und Geschick die Führung. Bei Kontern blieben die Blau-Gelben allerdings immer gefährlich, und einen davon konnte Kapitän Jan-Philipp Koch zum entscheidenden und viel umjubelten 3:0 nutzen. Der Gegentreffer zum 3:1 in der Schlussminute spielte dann keine Rolle mehr. Am Ende stand der dritte Heimsieg in Folge. Am kommenden Freitag, 4. Mai, muss die Mannschaft dann zum Auswärtsspiel nach Petershütte, wo man die Erfolgsserie weiter ausbauen will.

SVG Einbeck 05 DI – FC Auetal DI 0:1: (0:0). Unglücklich verlor die SVG DI mit 0:1 gegen Auetal. Von Beginn an spielte die Mannschaft guten Kombinationsfußball, dadurch hatte man viele Torchancen. Da man diese jedoch ausließ, Auetal einmal gefährlich vor das Tor kam und dieses kurz vor Schluss nutzte, verlor man das Spiel. Trotz der Niederlage war es ein gutes Spiel der SVG DI.

SVG 05 EI erhält Lehrstunde beim Turnier in Baunatal. Nachdem die SVG 05 EI nach zwei Spieltagen der E-Jugendkreisliga souverän an der Tabellenspitze steht, wurde die Mannschaft beim Einladungsturnier des KSV Baunatal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das erste Gruppenspiel wurde mit gutem Einsatz, Zweikampfverhalten und durch die größeren Spielanteilen verdient mit 2:1 gegen Eintracht Dortmund gewonnen. Aber bereits in Spiel zwei gegen den späteren Halbfinalisten TSG Wieseck ließen die Einbecker all ihre Tugenden vermissen. Keine Laufbereitschaft, kein Zweikampfverhalten – einfach ein ängstliches Auftreten. Somit hieß es nach 16 Spielminuten verdient 2:0 für den Gegner. Auch im dritten Spiel, gegen den vermeintlich schwächsten Gruppengegner SC Reinhardshagen, wurde es nicht besser. Absolut unverständlich die Leistung der EI. Angst vor Gegner und Ball ließ kein Spiel seitens der Einbecker aufkommen und die wenigen Chancen wurden dann leichtfertig vergeben. Am Ende trennten sich beide Teams 0:0. Dennoch hatten die 05er im letzten Gruppenspiel gegen den SC Verl noch die Möglichkeit ins Viertelfinale einzuziehen, man musste das Spiel allerdings gewinnen.

Katastrophale Fehler im Spielaufbau und im Zweikampf führten zur klaren 3:0-Niederlage. In jeder Hinsicht waren die Blau-Gelben hier unterlegen. Am Ende der Vorrunde belegte die EI nur den vierten Platz und spielte damit um die Plätze 13 bis 16. Hier gab es zwar zwei Siege (gegen TSV Kaufungen 5:1, 2:1 TSG Wildeck) und ein Remis (gegen OSV Vellmar 1:1), aber spielerisch wie auch im Zweikampfverhalten war es auch hier eine absolut indiskutable Mannschaftsleistung.oh/pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig