Bezirksliga

SVG Einbeck 05 auf dem Weg nach oben

Sonntag kommt SV Bilshausen / Noch ein »Dreier« / Spielbeginn ist um 14.30 Uhr

Die SVG Einbeck 05 klettert in der Tabelle der Bezirksliga weiter nach oben. Nach dem 11:0-Auswärtssieg am vergangenen Sonnabend beim SV Förste sind die Blau-Gelben unter Trainer Walter Brieß auf dem dritten Rang angekommen. Die SVG 05 demonstrierte zuletzt stark ansteigende Form und ist derzeit ein Mitfavorit um die Meisterschaft in dieser Bezirksliga geworden.

Einbeck. Die Ausgangsposition ist klar: Wenn die SVG Einbeck 05 in dieser Spielzeit der Landesliga Braunschweig 4 ganz oben mitmischen möchte, muss im Heimspiel am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr gegen den 16. der Tabelle, SV Bilshausen, ein Sieg her. Genau den haben SVG 05-Coach Walter Brieß und Co.-Trainer Axel Schmitt auch glasklar als Ziel ausgegeben, und zwar nach dem 11:0-Auswärtssieg in Förste.

Den ersten Schritt auf dem Weg Richtung Spitzenposition machten die Einbecker schon zu Beginn der neuen Saison nach dem Abstieg aus der Landesliga, als Neutrainer Walter Brieß gleich mit drei Siegen und einem Pokalsieg in die Saison 2011/2012 startete. Keiner dachte nach dem Weggang von elf gestandenen Landesligaspielern je daran, dass eben diese jungen Spieler, gerade aus der A-Jugend gekommen, sich so gut behaupten. Geblieben sind SVG 05-Keeper Chris Sudhoff und Marc-Andre Strzalla, zwei wichtige Stützen in diesem jungen SVG 05-Team.Vor allem im Punkt »gegnerorientes Stellungsspiel« hat die Mannschaft von Coach Brieß deutliche Fortschritte gemacht.

Er lobt den ganzen Kader, wenn er sagt: »Da ist von Tag zu Tag mehr drin. Spielerisch sind wir im Training überragend. Alle Jungs sind super drauf, wir verstehen uns und es macht riesen Spaß.« Trainer Brieß warnt seine junge Truppe aber auch vor dem SV Bilshausen und betonte: »Der 11:0-Sieg in Förste sollte vergessen sein, und alle Konzentration sollte sich auf den Gegner Bilshausen fixieren, damit wir keine Pleite erleben, denn ich möchte einen erneuten ›Dreier‹ auf der Habenseite verbuchen können.«

Der Spielplan: Bad Gandersheim – Grone (Sa. 17 Uhr), Landolfshausen – SCW Göttingen, Breitenberg – Nörten, Südharz – Petershütte II, Hainberg – Hattorf, Osterode – Förste, SVG Einbeck 05 – Bilshausen, Denkershausen – Werratal, Weser/Gimte – Bremke (alle anderen Spiele So. 14.30 Uhr).pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig