REWE-Cup

SVG Einbeck 05: Ein ganz besonderer Jahrgang reift heran

A-Jugend der SVG Einbeck 05 belegt Platz vier beim REWE-Cup in Kreiensen / Pech im Elfmeterschießen / 8:7 n. E. gegen Harriehausen

Die Getränke waren kühl gestellt, die Freude bei der A-Jugendmannschaft der SVG Einbeck 05 und Trainer Philipp Brömsen war groß. Doch im Spiel um Platz drei um den REWE-Cup 2012 in Kreiensen hatten die Blau-Gelben Pech und verloren erst im Elfmeterschießen mit 8:7 (2:2) gegen den SV Harriehausen (1. Kreisklasse). Das erklärte Saisonziel in der neuen Serie 2012/2013 soll um zwei Plätze nach oben gehen, betonte SVG 05-Trainer Philipp Brömsen nach Spielschluss. Man habe ja schon jetzt gesehen, dass die SVG 05 nun von der Jugend profitieren kann, um im nächsten Jahr wieder eine schlagkräfte Mannschaft auf den grünen Rasen ins August-Wenzel-Stadion schicken zu können.

Einbeck/Kreiensen. Oftmals haben Vereine Probleme, ihre besten Spieler zu halten.  Diese Sorgen hatte die SVG 05 in der abgelaufenen Saison, doch das soll bald Vergangenheit sein, betonte Betreuer Wilfried Hunze: »Die Jungs sind ein verschworener Haufen und verstehen sich alle sehr gut. Neben der sozialen Komponente ist auch die Perspektive im Verein der SVG 05 hervorzuheben, denn die gute Jugendarbeit lässt nun wieder für die Zukunft hoffen.«

Die A-Jugendmannschaft der SVG Einbeck 05 spielt in der Landesliga und bot gegen den SV Harriehausen (1. Kreisklasse) eine mehr als guteLeistung. Die erste Tormöglichkeit für Harriehausen führte auch zur 1:0-Führung als SVG 05-Keeper Meyer zu weit vor dem Tor stand und Bergmann mit einem Heber (16.) das Tor erzielte.

Als in der 31. Minute Harriehausen durch Reimann per Distenzschuss aus gut 30 Metern mit 2:0 in Führung gehen konnte, schien die Begegnung für die SVG 05 schon gelaufen. Doch es schien nur so!

Nach der Halbzeit drehte die A-Jugendmannschaft der SVG 05 den Spieß um und drückte  auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang Philipp Papenberg durch eine Ecke (55.) und SVG 05-Spieler Kunz stellte den 2:2-Ausgleich (70.) her. Frei und unbekümmert spielte die A-Jugend der SVG 05 auf, doch der so gewünschte Siegtreffer wollte einfach nicht mehr fallen und ein Elfmeterschießen musste nun die Entscheidung bringen.Es ging hin und her, und die Konzentration bei subtropischer Hitze, die beiden Mannschaften zu schaffen machte, ließ nach. Beim Stande von 8:7 im Elfmeterschießen hatte nun SVG 05-Keeper Meyer die Chance zum Ausgleich, doch versagten die Nerven und der SV Harriehausen belegte nach dieser Nervenschlacht am Ende den dritten Platz.

Zu erwähnen sei noch, dass weder die FSG Leinetal (Kreisliga) noch der FC Sülbeck/Immensen (1. Kreisklasse) die Endrunde erreichten und schon frühzeitig aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind.Nach dem Schlusspfiff lagen sich die sympathischen A-Jugendspieler der SVG Einbeck 05 vor Freude in den Armen, hatten sie doch die nicht mehr existierende ehemalige Bezirksliga-Mannschaft der SVG 05 mehr als würdig vertreten. Dieses junge Team der SVG 05 lässt hoffen, um den treuen SVG 05-Fans im nächsten Jahr wieder attraktiven Fußball bieten zu können.pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig