Bezirksliga

SVG Einbeck 05 gewinnt Derby gegen GW Bad Gandersheim

Zimmermann und Birnbaum erzielen die Treffer zum 3:1-Sieg / Ideenreicher Fußball der Brieß-Elf / 130 Zuschauer

Rund 130 Zuschauer hatten sich am vergangenen Dienstagabend im Stadion an der Schützenstraße zum Duell der beiden auf Augenhöhe spielenden Mannschaften SVG Einbeck 05 und GW Bad Gandersheim eingefunden. Sie sahen eine gute Bezirksliga-Partie, in der sich beide Teams gleichwertig zeigten – aber nur in der ersten Halbzeit, denn ab der zweiten Hälfte war es die Elf von SVG 05-Coach Walter Brieß, die überzeugend auftrat und durch tolle Spielzüge auch den sicheren 3:1(1:0)-Sieg durch Zimmermann und Birnbaum sicher stellten.

Einbeck. Eine nicht akzeptable Leistung bot die SVG 05 am Vorsonntag in Denkershausen und lag mit 3:1 im Rückstand. Dann kam das Unwetter und ein Spielabbruch war die Folge – das hatte sich wohl ausgezahlt, denn am vergangenen Dienstagabend sah man eine ganz andere SVG 05 auf dem Platz. Zwar fehlte durch die rote Karte SVG 05-Spieler Lars Breitenstein, doch das tat dieser Begegnung keinen Abbruch.

Die SVG 05 unter Trainer Brieß zeigte von Beginn an gegen die Kurstädter aus Gandersheim eine starke konzentrierte Leistung, kam am Ende auch zum verdienten Sieg. Die Blau-Gelben starteten gut und hatten in der 25., 39. und 40. Minute durch Behrends und Zimmermann drei Möglichkeiten, um in Führung gehen zu können, doch sie vergaben bis dahin die Chancen. Dann aber die 42. Minute: Eine gefühlvolle Flanke von Schütte auf Birnbaum, und der drückt gekonnt per Kopf den Ball unhaltbar zum 1:0 ins Tor. Diese 1:0-Führung brachte auch Selbstvertrauen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit gleich zwei individuelle Fehler der SVG 05-Abwehr, doch SVG 05-Keeper Sudhoff konnte noch ein Gegentor verhindern. Dann aber war Sudhoff machtlos, denn Ghazi (Gandersheim) umlief die SVG 05-Abwehr wie Slalomstangen ohne Behinderung und schoss den 1:1-Ausgleichstreffer (63.). Geschockt zeigten sich die Blau-Gelben nicht, im Gegenteil sie spielten jetzt druckvoll und haten Spiel und den Gegner fest im Griff. Folgerichtig die Antwort in der 74. Minute: Ein toller Spielzug von Behrends auf Birnbaum, und der krönt seine Leistung mit seinem zweiten Treffer zum 2:1.

Anschließend hatte man auch nicht das Gefühl, dass die jungen SVG 05-Spieler den Vorsprung noch aus der Hand geben würden. Man merkte es den Spielern an, dass sie noch mehr wollten und immer wieder den Drang zum Torerfolg suchten. In dieser Phase der SVG 05 gelang Melvin Zimmermann auch in der 86. Minute der 3:1-Siegtreffer. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff und der Jubel bei der SVG 05-Mannschaft sowie dem Vorsitzenden Rudolf Wenzel war groß – hatte sich doch eine aufopfernde SVG 05-Mannschaft diesen Sieg redlich verdient. Trainer Walter Brieß: »Wir haben gekämpft und zeitweise dem Gandersheimer Druck standgehalten, doch müssen wir noch konstanter werden und die Leichtsinnigkeit in der Abwehr verbessern.«

Mit diesem Sieg im Rücken geht es am Sonntag, 18. September, zum FC Merkur Hattorf und mit einer gleichen Leistung wie in diesem Derby gegen Gandersheim sollte auch in Hattorf was zu holen sein.pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig