Bezirksliga

SVG Einbeck 05 überwintert auf Tabellenplatz zwei

5:1-Auswärtssieg in Denkershausen erzielt / Zimmermann mit einem Dreier / Abdallahs Abschiedsspiel

Im zweiten Anlauf hat es dann doch noch geklappt. Nachdem das erste Aufeinandertreffen wegen eines Gewitters beim Spielstand von 1:3 abgebrochen werden musste, setzten sich die Blau-Gelben am Sonnabend in der Neuauflage deutlich und am Ende verdient mit 5:1 Toren durch. SG Denkershausen/Lagershausen: Vogelbein, Schnepel, Neumann, Alawie, Wicke, Schiller, Corde (ab 46. Leister), Hillebrandt (ab 46. Goldmann), Rolf, Lehrke, Oppermann.

Einbeck. Stolz und zufrieden war er, der Trainer der SVG Einbeck 05, Walter Brieß. Nach nunmehr vier Spielen in Folge ohne Niederlage und dem neuerlichen Sieg im Derby gegen Denkershausen, schließen seine »Männer«, wie er seine Jungs respektvoll nennt, auf einem guten zweiten Platz ab, bevor der Fußball nun bis Ende Februar nicht mehr rollt. »Wir haben unseren Aufwärtstrend der letzten Wochen fortgesetzt«, freute sich der Trainer der SVG über den neuerlichen Erfolg.

Das deutliche Ergebnis täuscht aber etwas. Der tapfer kämpfende Gastgeber konnte die auf schwerstem Geläuf ausgetragene Begegnung aber lange Zeit offen gestalten, scheiterte aber am Unvermögen und an einem guten Torwart Falke (15./30.). Besser machte es der Favorit aus Einbeck. Der starke Zimmermann legt quer auf Birnbaum, der dem Ex-Northeimer Vogelbein im Tor keine Chance ließ (21.). Die spielerisch limitierten, stark abstiegsbedrohten Gastgeber warfen aber ihren immensen Kampfesgeist in die Waagschale. Nicht unverdient konnte deshalb der starke Alawie, nach feinem Solo, den zwischenzeitlichen Ausgleich für seine Farben markieren (26.).

Der Ausgleich gab der SVG Einbeck 05 sichtlih Auftrieb. Die Abwehr, um den beruflich nach Österreich gehenden Abdallah, hatte in der Folgezeit einige Probleme, dem wütenden Angriff stand zu halten. Inmitten der besten Pahse des Gastgebers, konnte aber der Top-Torjäger der Bezirksliga, Zimmermann, seinen 20. Saisontreffer erzielen. Einen fast schon verlorenen Ball, spitzelte Schütte im Liegen zu Zimmermann, der das Leder unhaltbar einnetzte (32.).Praktisch mit dem Pfiff zum Pausentee, sorgte erneut Zimmermann für die Vorentscheidung. Schüttes Flanke verlängerte »Birne« mit selbiger zu Zimmermann, der aus kürzester Distanz nur noch einschieben brauchte (45.). Der Widerstand der bis dato tapferen Denkershäuser war zu diesem Zeitpunkt gebrochen. Waren sie im ersten Durchgang noch gleichwertig, setzte sich in der Folgezeit aber die in­dividuelle Klasse der SVG Einbeck 05 durch. Breitenstein wird umgestoßen, Zimmermann versenkt den fälligen Strafstoß eiskalt (50.). Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Ziegler. Aus gut und gerne 25 Metern zog der schuss­gewaltige A-Jugendliche ab, versenkte das Leder unhaltbar (78.). Auch wenn der Vergleich etwas hinken mag, erinnert seine Schusstechnik doch sehr an Christiano Ronaldo. Die Bälle »flattern« derart unberechenbar, dass sie für einen Torwart kaum zu berechnen sind.

»Wir haben aus der Not eine Tugend ge­macht. Nach den Abgängen vieler erfahrener Spieler, mussten wir die jungen Spieler integrieren«, so Brieß zu seiner schweren Aufgabe. »Ich bin mächtig stolz auf die Jungs, die eine achtbare Platzierung erspielen konnten«, freute sich der Trainer, der aber auch keinen Hehl aus den Schwächen machte. »Es hätten aber schon noch einige Punkte mehr sein können«, sprach Brieß wohl die Auswärtsbilanz an. Vier Siegen stehen auch vier Niederlagen gegenüber, mit herben Schlappen wie in Breitenberg und bei Weser-Gimte. »In der Rückserie werden wir angreifen, den Druck auf Grone erhöhen«, gab sich der Verantwortliche kämpferisch. Realisiert werden soll dieses Vorhaben mit neuen Spielern. Neben den feststehenden Hasani (Göttingen 05, Denkershausen) und Torsten Burkhardt (Weende, Grone), sollen noch weitere Akteure die Personalsituation entschärfen.

»Wir werden die Winterpause zu Gesprächen nutzen«, so Brieß, ohne weitere Namen zu nennen. »Heute Abend werden wir uns erstmal ein paar Bierchen gönnen«, freute sich der Trainer auf den Ball des Sports. Verdient haben es sich seine Jungs. oa

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt