Fußball

SVG Einbeck 05 überzeugt im Testspiel

1:1-Remis gegen Landesligisten Dostluk Spor Osterode / SVG-Team nimmt Formen an

Einem echten Härtetest mussten sich die Mannen um Neutrainer Walter Brieß am vergangenen Mittwoch unterziehen. In einem ordentlichen Testspiel rangen die neuformierten Blau-Gelben dem Landesligisten ein achtbares 1:1-Unentschieden ab. SVG Einbeck 05: Sudhoff (ab 46. Falke), Salfeld, Abdallah, Akinci, Strzalla, Zimmermann, Izolis, Breitenstein, Schütte (ab 46. Birnbaum), Schröder (ab 75. Scholz).

Einbeck/Osterode. Die sogenannten Freundschafts-, respektive Testspiele sind oftmals Muster ohne Wert und langweilig. Dass es auch Ausnahmen gibt, bewies das Spiel am Mittwoch auf dem ungewohnten B-Platz in Einbeck. Die mit den Ex-Einbeckern Misch und Reinecke angetretenen Gäste aus dem Vorharz drückten der Partie zunächst den Stempel auf. Besonders Koch und der auffallend fleißige Misch konnten sich Bestnoten verdienen, ohne aber zunächst das von Sudhoff gehütete Tor in Verlegenheit zu bringen.

Die neu formierte Abwehr um Abdallah, Heisig, Akinci und dem höchst talentierten Salfeld ließ nicht viel zu. Praktisch aus dem Nichts, konnte der agile Koch seine Farben in Führung bringen. Die abermals verjüngte SVG 05-Elf zeigte sich aber nicht geschockt und war zu jeder Zeit der oftmals harten Partie gleichwertig. Die sehr agilen und beweglichen SVG 05-Stürmer Zimmermann, Breitenstein und später auch Scholz, scheiterten oftmals aus aussichtsreicher Position an der vielbeinigen Abwehr, am starken Lopez im Tor oder an einer stummen Pfeife des Schiedsrichters. (Strafstoßwürdiges Foul an Zimmermann nach schneller Drehung, 42.).Im zweiten Abschnitt konnten sich die nie aufsteckenden Bierstädter ein noch deutlicheres Chancenplus erarbeiten, um mit dem Schlusspfiff durch Breitenstein, nach feiner Izolis Flanke, noch das mehr als verdiente Remis zu erzielen. Es war ein überzeugender Auftritt eines Testspiels, nicht mehr und nicht weniger, dennoch waren hoffnungsvolle Ansätze zu sehen.

Wo das Team wirklich steht, wird erst im Wettkampf zu sehen sein, der am 7. August um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Ex-Oberligisten SV Südharz im heimischen Stadion beginnt, ehe sich nur zwei Tage später der SCW Weende zum fälligen Bezirkspokalauftakt in Einbeck vorstellen muss (18.30 Uhr).oh

Lokalsport

FC Rhüden rutscht auf Abstiegsplatz