Fussball

SVG wirbt um mehr aktive Mitarbeit im Verein

Jahreshauptversammlung verlief harmonisch | Ehrungen und Rückblick auf 2018

Bei der Jahreshauptversammlung der SVG Einbeck ehrte Vorsitzender Ulrich Minkner (rechts) für langjährige Mitgliedschaft (von links) Ehrenvorsitzenden Rudolf Wenzel, Herbert Kerl und Albert Trotzki.

Einbeck. Die SVG Einbeck ist gut aufgestellt und bietet in den Fußballabteilungen und bei der Damengymnastik ein abwechslungsreiches Sportprogramm. Das wurde aus den Berichten der Spartenleiter, Trainer und Betreuer bei der Jahreshauptversammlung in der Stadionklause deutlich. Das sei nur möglich, wenn es ausreichend ehrenamtliche Mitarbeiter gibt, die sich aktiv in den Verein einbringen, sagte Vorsitzender Ulrich Minkner.

Er appellierte an die Mitglieder, nicht nur Kritik zu üben, sondern aktiv mitzuarbeiten. Einige denken, dass die Zahlung des Mitgliedsbeitrages reichte, doch ein aktiver Verein brauche die Hilfe und den Einsatz der Mitglieder. Im vergangenen Jahr richtet der Orkan »Friederike« Schäden auf dem Sportgelände an.

Umfangreiche Aufräumungsarbeiten waren durch den Platzwart notwendig. Die Bewirtschaftung des Stadions wurde an die Stadt Einbeck zurückgegeben, da der Verein die enormen Auslagen nicht mehr stemmen konnte. Die Stadtverwaltung handelte fair, man steht in Verbindung, und es folgen noch einige Gespräche. Die SVG will auch weiterhin mit helfender Hand zur Seite stehen und einige Arbeiten übernehmen.

Minkner warb aber auch für mehr aktive Mitarbeiter im Verein, die sich ihrer SVG verbunden fühlen. Über den Mädchen- und Frauenfußball berichtete Abteilungsleiter Uwe Körber. Die Frauenmannschaft mit Trainerin Andrea Strick hat sich aufgelöst. Das letzte Pflichtspiel war im Juni der Gewinn des KSN-Frauen-Kreispokals.

Zudem wurde der Kreismeistertitel errungen. Gute Ergebnisse und Erfolge gab es auch bei den C-Juniorinnen mit den Trainern Christian Lägel und Gillian Ricke. Zum Abschluss seines Berichtes lobte Körber noch einmal die Verdienste von Andrea Stricks, die zur Ehrenamtspreissiegerin des NFV-Kreises Northeim/Einbeck 2018 gewählt und im DFB-Club-100 aufgenommen wurde. Jugendwart Frank Hennecke teilte mit, dass die SVG Mannschaften von der A- bis zur G-Jugend habe.

Alle Teams schlossen 2018 mit großartigen Erfolgen ab. Die A-Jugend mit den Trainern Frank Hennecke und Uwe Thormann belegt den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga. Das Team gewann die Hallenkreismeisterschaft und steht vor dem Aufstieg in die Bezirksliga. Die BI von Christopher Adamek und Rui Elisario hat in der Bezirksliga den zweiten Platz inne und stehen im Bezirkspokalhalbfinale. Neu gegründet wurde die BII. Sie belegt den vierten Platz in der Kreisklasse.

Die C-Jugend rangiert auf dem zweiten Rang in der Kreisklasse. Auch die anderen Mannschaften von der D- bis zur F-Jugend belegen in ihren Staffel einen guten oberen Tabellenplatz. Fußballfachwart Udo Helmker sagte, dass die erste Herrenmannschaft in der Bezirksliga derzeit auf einen Abstiegsplatz liege.

Mit Kraftanstrengung kann das Team von Rüdiger Schulz und Pascal Thormann den Klassenerhalt noch schaffen. In der laufenden Saison hatte sie viel Pech gehabt. Die zweite Mannschaft steht nach dem souveränen Aufstieg in die 1. Kreisklasse auf dem letzten Platz und wird wohl wieder in die 2. Kreisklasse absteigen. Monika Bukowski berichtete von der Damengymnastikgruppe viel Gutes. In der Gruppe gibt es immer viel Spaß - »wir sind eine eingeschworene Einheit.«. Kassenwart Sven Helmker stellte die Finanzen vor.

Die Kassenprüfer hatten keine Einwände, der Vorstand erhielt Entlastung. Bei den Ehrungen zeichnete Minkner Mitglieder für lange Verbundenheit mit einer Ehrennadel aus. 70 Jahre der SVG verbunden ist Hans-Dieter Schrader. Geehrt wurde auch Herbert Kerl für 60-jährige Mitgliedschaft, Ehrenvorsitzender Rudolf Wenzel für 50 Jahre und Albert Trotzki für 40 Jahre Vereinstreue.

Der Vorsitzender sagte zum Abschluss, dass der Verein derzeit 400 Mitglieder habe, jeder sollte für »seine« SVG neue Mitglieder werben. Der Verein habe einen neuen Kurs eingeschlagen, um sich nach »Außen« noch besser zu präsentieren.pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt