Fußball

»Tag des Ehrenamts« in Harriehausen

Fußball-Kreis Northeim/Einbeck bedankt sich bei Ehrenamtlichen für ihr Engagement

Zur traditionellen »Dankes«-Veranstaltung lädt Kreisvorsitzender Gerhard Haupt alle ehrenamtlichen Mitarbeiter aus den verschiedenen Ausschüssen und Gremien ein. Mit dem gemütlichen Beisammensein in Harriehausen bedankt sich der NFV-Kreis bei seinen Helfern, ohne die der Verwaltungsapparat des Spiel- und Lehrbetriebes nicht funktioniert, an dem etwa 100 Vereine, mehr als 15.000 Mitglieder und rund 350 Mannschaften teilnehmen. Ebenfalls sind die Partner der Mandatsträger eingeladen, die ein großes Verständnis für die ehrenamtliche Tätigkeit zeigen.

Einbeck/Northeim. Seit 1997 kombiniert der Fußballkreis die Dank-Veranstaltung mit dem »Tag des Ehrenamts«, der die Anerkennung des Ehrenamts durch wirksame Öffentlichkeitsdarstellungen steigern will. Traditionell schlagen jedes Jahr Vereine Sportkameraden vor, die durch besondere Leis-tungen für den Ehrenamtspreis infrage kommen. Seit 2001 zeichnet der NFV-Kreis auch »stellvertretende Sieger« aus, die durch überdurchschnittlichen Einsatz aufgefallen sind. Dabei ist ein Schwerpunkt den »Stillen Stars« gewidmet, die teilweise ohne Vereinsmandat wirkungsvolle und unersetzliche Basisarbeit leisten. In diesem Jahr kommt die Auszeichnung vier Sportkameraden zu teil.

Der Kreisehrenamtsbeauftragte Bernd Hornkohl (Kalefeld) bearbeitet nach Eingang die Vorschläge, und er legt sie nach einer Vorauswahl dem erweiterten Kreisvorstand vor, der die abschließende Wahl trifft. Wer den attraktiven Preis des »Danke-Schön-Wochenendes« in Barsinghausen entgegennimmt, wer Nachfolger von Christian Grave (TSV Dassensen), Uta Bause (SV Hettensen, 2010) und Dieter Krenzke (SV GW Bad Gandersheim, 2009) wird und wer noch Auszeichnungen erhält, das wird am 27. Januar aufgelöst. Ihre Teilnahme haben die ehemaligen NFV-Vizepräsidenten Hennig Hofmann (Lahstedt) und Hannes Wittfoth (Wolfenbüttel), der ehemalige NFV-Verbandslehrwart Dieter Neugebauer (Wolfsburg) und der Vorsitzende des NFV-Bezirksjugendausschusses Braunschweig, Jens Schulze (Barmke), zugesagt. Weitere Gäste sind der frühere Bezirksschiedsrichterobmann Hans Almstedt (Wolfenbüttel), sein Nachfolger Stefan Voth (Wolfenbüttel), der Bezirksschiedsrichteransetzer Walter Pankrath (Dassel-Sievershausen) die Kreis-Ehrenmitglieder Wolfgang-Schulz-Wehner (Laubach/Gießen) und Friedehelm Gerke (Uslar-Offensen) sowie der NFV-Vizepräsidenten Ferdinand Dunker (Dinklage, Kreis Vechta), der im NFV-Präsidium für den Arbeitsbereich »Ehrenamt« verantwortlich ist.

Traditionell präsentiert der Kreisvorstand den rund 85 Gästen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Musikalisch wird die Veranstaltung erneut von Marcus Kümmerling, Tatjana Kusheva und Jennifer Lange begleitet, die Mitglieder der weit über die Region bekannten Band »Chair-o-plane« sind. Ebenfalls treten die »Funkys« aus Suterode auf,die nach dem Gewinn eines Wettbewerbs eine äußerst beeindruckende Entwicklung genommen haben.oh

Lokalsport

Sülbeck löst Pflichtaufgabe