Tischtennis

Traditionsturnier wurde ausgerichtet

Sievershausen. Kürzlich wurde in der Turnhalle des TSV »Einigkeit« Sievershausen der traditionelle ,Wilddiebs- und Solling –Pokal ausgetragen. Rund 40 Aktive waren der Einladung gefolgt, um sich im Turnier miteinander zu messen. Leider konnte man in diesem Jahr der Sollingpokal für Damen wegen zu geringer Beteiligung nicht ausspielen.

Tischtennisfachwart Dieter Erdmann und Organisator Karl-Heinz Uhde eröffneten die Veranstaltung mit dem obligatorischen Wilddiebstrunk und dem kostenlosen Frühstück. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen ausgetragen. Schon nach den ersten Partien war zu erkennen, dass hochwertiges Tischtennis geboten wurde. Viel Applaus gab es für gute Ballwechsel und spannende Spiele.

In der Gruppe A setzte sich SV Bovenden I/Gifhorn vor SG Lenglern, TuSpo Drüber und SV Ellensen durch, in der Gruppe B SC Dassel vor TSV Kirchbrak, SV Ahlbershausen und TSV Sievershausen II, in der Gruppe C SV Bovenden II vor TSV Dinkelhausen, MTV Markoldendorf II und TSG Opperhausen, sowie in der Gruppe D TTC Göttingen vor TSV Lauenberg, TSV Sievershausen I und MTV Markoldendorf I.

Die Erst- und Zweitplatzierten erreichten das Viertelfinale. SV Bovenden I/Gifhorn, TTC Göttingen, SV Bovenden II und SG Lenglern setzten sich durch und zogen ins Halbfinale ein. Daniel Argut und Carsten Winkelmann von SV Bovenden I/Gifhorn gewannen mit 3:0 gegen Michael Kerl und Kai Uwe Grüneklee von TTC Göttingen sowie die SG Lenglern mit Stephan Keitel und Michael Khan Orhan mit 3:1 gegen SV Bovenden II mit Frank Fischer und Christian Wenzel.

Das Finale war eine ausgeglichene Angelegenheit, wobei der SG Leglern mit Keitel und Orhan (Foto) als Sieger den 38. Wilddiebspokal entgegen nehmen konnten. Sie gewannen gegen den SV Bovenden I mit Argut und Winkelmann mit 3:2. Im Spiel um den dritten Platz war der SV Bovenden II gegen TTC Göttingen erfolgreich.

Bester Einzelspieler wurde der 16-jährige Michael Khan Orhan, der sich dank des besseren Satzverhältnisses gegen Daniel Argut durchsetzte. Das Doppelturnier wurde im K.O.-System ausgetragen. Dank der TTR-Werte tragen ungefähr gleichstarke Paarungen aufeinender.

Nach spannenden Partien und schönen Ballwechseln gewannen Michael Kerl (TTC Göttingen) und Thomas Kranz (SV Ahlbershausen) vor Kai Uwe Grüneklee (TTC Göttingen) und Detlef Fricke (SV Dinkelhausen). Tischtennisfachwart Dieter Erdmann und Organisator Karl-Heinz Uhde gratulierten den Teilnehmern und überreichten Pokale, Urkunden sowie Geld- und Sachpreise. Zudem bedankten sie sich bei allen Sponsoren, Spielern, Helfern und Beteiligten für das gelungene Turnier und hofften auf ein zahlreiches Wiedersehen im kommenden Jahr.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt