Tischtennis

Top-Duell bleibt ohne Sieger

TTG Einbeck beim Tabellenführer TSV Hammenstedt / Spitzenspiel

Für die erste Herrenmannschaft der TTG Einbeck stand am vergangenen Freitagabend das Spitzenspiel der Bezirksliga Süd beim Tabellenführer TSV Hammenstedt auf dem Programm. Dabei waren die Vorzeichen für die Bierstädter denkbar schlecht. Mit Gerrit Eggers musste die Mannschaft auf einen ihrer zuverlässigen Punktesammler verzichten. Für ihn sprang der Bezirksliga erfahrene Michael Prinz ein. Zudem war vor Spielbeginn klar, dass Thiemo Brodhun seine Spiele verletzungsbedingt aufgeben würde.

Einbeck. In den Eingangsdoppeln gerieten die Einbecker bereits in Rückstand, was sich bis kurz vor Spielende nicht ändern sollte. Lediglich das Spitzendoppel Hahn/Tiller setzte sich mit 3:1 gegen Grüne/Bethe durch. Bauer/Erlitz unterlagen ebenso wie Reinhart/Prinz in 1:3 Sätzen. Im ersten Einzel des Tages traf Bauer auf den Hammenstedter Spitzenakteur Kaufmann, dessen Überlegenheit er nach drei Sätzen anerkennen musste. Hahn konnte den Abstand jedoch verkürzen und bezwang Mauk klar in drei Sätzen. In der Mitte wurden die Punkte geteilt. Reinhart zog gegen den sicher agierenden Grüne mit 0:3 den Kürzeren. Tiller brauchte einen Satz, um sich auf die Spielweise von Bethe einzustellen und siegte mit 3:1. Prinz fehlte im ersten Einzel die nötige Sicherheit, um die 1:3-Niederlage gegen Fischer zu verhindern, und durch die Aufgabe Brodhuns stand es nun bereits 6:3 für den Tabellenführer. Eine Vorentscheidung, wie viele Anwesende in der Halle dachten.

Unmittelbar vor seinem zweiten Einzel musste auch Kapitän Hahn eingestehen, dass nur noch ein kleines Tischtennis-Wunder seiner Mannschaft helfen könne. Den Grundstein dafür legte Hahn in beeindruckender Manier im Spitzeneinzel gegen Kaufmann. Mit 3:0 behielt er deutlich die Oberhand. Der Wendepunkt der Partie sollte das Duell Bauer gegen Mauk werden. Die beiden Akteure spielten bis in den Entscheidungssatz hochklassiges Tischtennis. Dabei wehrte Bauer drei Matchbälle ab und siegte in der Verlängerung des Satzes. Die Aufholjagd setzten Tiller und Reinhart fort. Tiller siegte mit 3:1-Sätzen gegen Grüne, während Reinhart einen schönen 3:0-Erfolg über Bethe feiern konnte und seine Farben erstmals mit 7:6 in Führung brachte. Die Gastgeber verkürzten durch das zweite aufgegebene Einzel jedoch unmittelbar zum 7:7. Im abschließenden Einzel lieferte sich Prinz ein nervenaufreibendes Spiel mit Meyer, den er nach fünf Sätzen als Verlierer vom Tisch schicken konnte und damit gleichzeitig den Remispunkt besorgte.

Im Abschlussdoppel trafen mit Hahn/Tiller und Kaufmann/Mauk zwei der besten Doppel der Liga aufeinander. Das Spiel ging in den alles entscheidenden fünften Satz, in dem es Hahn/Tiller verwehrt blieb, die Aufholjagd der Einbecker zu krönen.

Somit endete das Spitzenspiel in einem leistungsgerechten 8:8 Unentschieden, welches nach dem schwierigen Spielverlauf für die TTG fast wie ein Sieg zu werten sein dürfte.oh/pk

Lokalsport

FC Rhüden rutscht auf Abstiegsplatz