Tischtennis

TSV Brunsen gewinnt Johannis-Turnier

Bester Spieler Gerrit Eggers von der TTG Einbeck / Starkes Teilnehmerfeld

In der punktspielfreien Zeit veranstaltete die Tischtennisabteilung des MTV Markoldendorf das 26. Johannisturnier, das traditionell für acht Herren-Mannschaften mit jeweils drei Spielern ausgeschrieben wird, wobei in diesem Jahr sechs Teams der Einladung folgten. In zwei ausgelosten Gruppen spielten diese Teams gegeneinander und ermittelten die Plätze eins und zwei für die folgenden Halbfinal- und Endspiele.

Markoldendorf. Aus der Gruppe A qualifizierten sich die TT pur Geismar als Gruppenerster und EKT Berlin als Zweiter für die Halbfinalspiele sowie der TSV Brunsen als Erster und die TTG Einbeck II als Zweiter der Gruppe B. Der Dasseler SC II und der gastgebende MTV Markoldendorf schieden in dem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld jeweils sieglos aus.Der TSV Brunsen setzte sich deutlich im Halbfinale gegen den Titelverteidiger aus Berlin mit 5:1 durch, und Geismar besiegte die TTG Einbeck in einem immer spannenden Match ganz knapp mit 5:4. Den dritten Platz spielten somit EKT Berlin und die TTG Einbeck II mit Nicolas Winkler, Gerrit Eggers und Detlef Pläschke aus. Die Berliner Gäste mit Kai Salzmer, Andreas Mahrholz und Falk Blask setzten sich mit 5:3 durch und erhielten neben dem Ersatzpokal für den Titel aus dem Vorjahr für diese Platzierung einen weiteren Pokal.

Mit dem TSV Brunsen bestritt der Turnierfavorit das Finale gegen eine sehr starke Mannschaft von TT pur Geismar. Deutete der Spielverlauf zunächst mit einer 4:0-Führung der Brunser auf einen klaren Erfolg hin, starteten die Geismarer eine tolle Aufholjagd und gewannen ebenfalls vier Spiele, bevor Frank Wolter mit einem knappen 3:2 gegen Markus Thies den entscheidenden Sieg zum Pokalgewinn für den TSV Brunsen sichern konnte.Dieses Spiel lag in der Bewertung noch vor zwei gewonnen Spielen der Geismarer und der TSV Brunsen entschied das Turnier deshalb mit 5:2 für sich. Frank Wolter vom TSV Brunsen nahm den Wanderpokal stellvertretend für seine Mannschaft mit Ingo Gebauer und Guido Scheer entgegen und Markus Thies empfing den Pokal für seine Mannschaft (Markus Friedrich und Matthias Stehl).

In der Einzelwertung der besten Spieler setzte sich in toller Form Gerrit Eggers von der TTG Einbeck II mit 11:0 Spielen durch und wurde mit einem Pokal für sein starkes Auftreten geehrt. Zweiter dieser Wertung wurde Frank Wolter vom TSV Brunsen mit 9:2 Spielen, Dritter Kai Salzmer von der EKT Berlin mit 8:2 Spielen.oh

Lokalsport

FC Rhüden rutscht auf Abstiegsplatz