Tischtennis

TTG-Herren I überwintern auf Platz zwei

Bezirksoberliga Süd | Teamarbeit zahlt sich aus | Team der TTG Einbeck ist eine Einheit

Die Herren der TTG Einbeck I dürfen ins Träumen geraten. Nach dem 9:4-Erfolg am vergan­genen Sonntag beim Tabellenzweiten TuS Einigkeit Kirchberg steht die Mannschaft nun gegen Ende der Halbserie in der Bezirksoberliga Süd völlig überraschend auf Platz zwei, der zur Teilnahme an der Relegation zur Landesliga Braunschweig berechtigt. Trotz noch ausstehender Spiele anderer Mann­schaften kann der Aufsteiger aus Einbeck nicht mehr von diesem Tabellenplatz verdrängt werden.^

Einbeck. Für das Spiel in Kirchberg musste die TTG auf Kai-Uwe Grüneklee verzichten. Für ihn kam mit Daniel Reinhart ein anderer Materialkünstler zum Einsatz. Ebenso traten die Gastgeber zum ersten Mal in der Saison mit einem Ersatzmann an. Wie am Vortag gingen die Einbecker mit einer 2:1-Ausbeute aus den Doppelbegegnungen hervor. Das Spitzendoppel Hahn/Albrecht machte es nach einer 2:0-Satzführung noch spannend und musste über die volle Distanz gehen. Im entscheidenden Satz brachten sie das Spiel jedoch mit 11:9 in trockene Tücher. Am Nebentisch zeigten Bauer/Reinhart eine sehr starke Vorstellung. Mit 3:0 schlugen sie das stärkste Kirchberger Doppel. Tiller/Eggers fanden im dritten Doppel erneut nicht ins Spiel und unterlagen klar in drei Sätzen.

Im Oberhaus wurde Bauer zunächst von Gorny gefordert. Dabei vermochte er nur im zweiten Satz dagegenzuhalten und verlor mit 1:3. Den alten Abstand stellte Hahn wieder her, der Karges drei Sätze lang mit gut platzierten Bällen vor unlösbare Aufgaben stellte. In der Mitte musste Tiller gegen Wagner nach 2:0-Führung noch in den Entscheidungssatz gehen. Dort erwies er sich mit 11:7 als der mental stärkere Spieler. Anschließend traf Albrecht auf Anders. In einem knappen Spiel hatte der Einbecker zum Ende des Satzes jeweils die bessere Antwort parat und gewann folgerichtig mit 3:1. Der sonst so starke Eggers erwischte einen gebrauchten Tag und unterlag überraschend klar in drei Sätzen. Einen wichtigen Punkt zum 6:3-Zwischenstand markierte der gut aufgelegte Reinhart bei seinem 3:0-Erfolg über Raake.

Den zweiten Durchgang eröffnete Ausnahmekönner Hahn. Mit einem 3:0 gegen Gorny sicherte er sich seinen bereits 19. Sieg und ist damit erfolgreichster Spieler der Hinrunde. Für den Remispunkt hätte Bauer mit einem Sieg über Karges sorgen können. Dafür schlichen sich jedoch einige Fehler zu viel in das Spiel des Offensivakteurs ein, sodass er unglücklich in fünf Sätzen verlor. Den stärksten Mannschaftsteil der TTG stellte an diesem Tag das mittlere Paarkreuz mit den Spielern Albrecht und Tiller. Beide wurden von ihren Gegenspielern zwar in den Entscheidungssatz gezwungen, präsentierten sich dann aber nervenstark und siegten mit 11:9 beziehungsweise 11:2. Dabei hatte Tiller erneut das Vergnügen, als Matchwinner die Punkte für sein Team sicher zu stellen.

Nach einer überaus gelungenen Hinrunde bedankt sich die Mannschaft für die Unterstützung durch das Einbecker Publikum und erwartet mit Spannung den Beginn der Rückrunde im Januar 2014.oh/pk

Lokalsport

SG verpasst dritten Sieg in Folge