Turnen

Turnerinnen des MTV erfolgreich bei Bezirksfinale

Qualifikationen zum Gerätefinale am 27. April in Göttingen / Großartige Leistung aller Turnerinnen in Braunschweig

Am 9. und 10. März fand in Braunschweig das Bezirksfinale der Gerätturnerinnen statt. In der P5 startete Ria Steppatis für den MTV Markoldendorf. Ria turnte einen sehr sauberen Wettkampf. Am Sprung zeigte sie einen Sprung in den Handstand, mit Abdruck in die Rückenlage, am Reck eine schöne Übung mit Aufzug und Aufgrätschen-Unterschwung, am Balken eine Übung mit Rolle vorwärts, sowie am Boden eine Übung mit Kopfstand und Handstandabrollen. Ihre Leistungen reichten für einen sehr guten zwölften Platz in einem starken Teilnehmerfeld von 32 Turnerinnen.

Markoldendorf. Äußerst knapp ging es ganz vorn zu, nur 1,5 Punkte trennten Ria von der Erstplatzierten. In der P6 Jahrgang 2003/2004 turnte Josefine Brandt. Als eine der Jüngeren in diesem Wettkampf konnte sie mit konzentriert vorgetragenen Übungen ganz vorn mitmischen. Am Sprung zeigte sie einen Handstützüberschlag in die Rückenlage, auch die Reckübung gelang ihr gut.

Am Schwebebalken heimste Josefine sich mit einer Übung ohne Sturz und mit sauberem Handstand eine der höchsten Noten ein. Auch am Boden überzeugte Josefine die Kampfrichter mit einer schönen Übung mit Radwende und verschiedenen Sprüngen. Am Ende freute sich Josefine über den hervorragenden sechsten Platz von 27 Turnerinnen.

Finja Heise turnte in der P6-P8 Jahrgang 2001-2003. Als eine der vier jüngsten Turnerinnen hatte es Finja im starken Teilnehmerfeld nicht leicht, viele ältere Starterinnen zeigten bereits die P7 und P8 Übungen. Da Finja diese Übungen noch nicht ganz wettkampfreif beherrscht zeigte sie an allen Geräten die P6. Dies gelang ihr aber durchweg sehr gut, besonders an ihrem Lieblingsgerät dem Reck erkämpfte sie sich 15,4 Punkte von 16,0 möglichen. Trotz der niedrigeren Ausgangswerte belegte Finja Heise am Ende einen sehr guten 27. Platz von 39 Turnerinnen.

Alle diese erfolgten Wettkämpfe im Gerätturnen enden auf Bezirksebene. Aufgrund der guten Leistungen haben alle drei MTV-Turnerinnen für das Bezirksgeräte-Finale am 27. April in Göttingen an einem oder mehreren Geräten qualifiziert.

Ein besonderer Dank geht noch an die Kampfrichterin Vanessa Jenkowski, die den ganzen Sonnabend für den MTV Markoldendorf gewertet hat und an die Trainerinnen Madita Muhs und Sandra Neumann die die Markoldendorfer Turnerinnen bei diesem Wettkampf hervorragend betreuten.oh

Lokalsport

SG verpasst dritten Sieg in Folge