Turnen

Turnerinnen in der 5. Liga

Kreisrundenwettkämpfe / Drei Teams des MTV Markoldendorf waren erfolgreich am Start

Wie in jedem Jahr finden drei Mal jährlich die Kreisrundenwettkämpfe im Gerätturnen auf Kreisebene statt. Insgesamt starteten in Einbeck in den Hubehallen für den MTV Markoldendorf zehn Mannschaften mit etwa 65 Turnerinnen im Alter von fünf bis 26 Jahren. Der erste Wettkampf fand im Mai statt, der zweite im September. Im November startet der dritte und letzte Durchgang.

Markoldendorf. Allein drei Mannschaften des MTV gingen in der 5. Liga an den Start, dieses ist die Einsteigerklasse für Turnerinnen mit noch wenig Wettkampferfahrung. Geturnt werden vorgegebene Pflichtübungen an den vier Turngeräten, Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung. Gleich morgens um 8 Uhr begann das Erwärmen und Einturnen an den Geräten. Einige Mädchen waren erstmals dabei und entsprechend aufgeregt, aber auch stolz ihre erlernten Übungen den Eltern und zahlreichen Zuschauern zu präsentieren.

Die Betreuung übernahmen die heimischen Übungsleiter, so dass die Aufregung sich rasch legte. Alle Turnerinnen waren äußerst diszipliniert und konzentriert bei der Sache. Die Übungen gelangen durchweg gut und wurden von den Kampfrichtern mit zum Teil hohen Noten belohnt. Am Lieblingsgerät der Markoldendorfer Turnerinnen, dem Reck, gelang dies am besten. Nebenher blieb immer noch viel Zeit die Übungen der fortgeschrittenen Turnerinnen zu bewundern, mit dem Ziel selbst einmal einen Flick Flack oder Überschlag turnen zu können. Mit weiterhin fleißigem Training wird das sicher der einen oder anderen kleinen Turnerin gelingen. Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung konnte jede Turnerin eine Urkunde in Empfang nehmen. Einige schafften es sogar auf das Siegertreppchen. Folgende Platzierungen erreichten die jungen Turnerinnen des MTV in den beiden Durchgängen, in Klammern steht die Platzierung des 1. Durchganges im Mai.

Mannschaft Nummer sieben erturnte sich den vierten Platz (3) mit Lara Madeleine Herbst, sie erreichte in der Einzelwertung mit dem zehnten Platz (3) die beste Platzierung für den MTV, Lara Rieseberg erturnte sich den guten 16. Platz (8). Mona Joy Bruchmüller konnte sich auf den 20. Platz (34) steigern, ebenso Astrid Becker, die auf den 23. Platz (32) kletterte. Rilana Koch war nur beim ersten Durchgang dabei und schaffte den 13. Platz. Anna Sophie Rohmeier erreichte den 48. Platz (54) und Jana Bosse den 45. Platz (41).

Die Mannschaft Nummer sechs steigerte sich auf den fünften Platz (6). Alina Böcker erreichte hier das beste Ergebnis mit dem tollen 13. Platz(19). Merle Oehlsen hatte eine wenig Pech, landete aber immer noch auf Platz 23 (11). Solveig Behrendt ging es ähnlich sie erreichte Platz 29 (9), Anne Sophie Geide, gerade erst sechs Jahre und eine der Jüngsten des Wettkampfes erturnte sich den 40. Platz (33). Isabelle Grube ebenfalls erst sechs Jahre schaffte es auf Platz 47, Vivian Kammel erturnte sich Platz 43 (50) und Lea Schaper  erreichte Platz 42 (36).

Mit nur einem Zehntel Rückstand erturnte sich Mannschaft Nummer fünf den sechsten Platz (4). Sarah Ahlswede war mit dem zwölften Platz (8) beste Turnerin der Mannschaft. Marie Lampe steigerte sich auf den Platz 20 (24). Leonie Tostmann schaffte es trotz Pech am Schwebebalken auf den 33. Platz (15), Melina Steinhoff erreichte Platz 46 (31). Die sechsjährige Ria Steppatis erreichte Platz 49 und Johanna Demmler ebenfalls erst sechs Jahre erturnte sich Platz 37 (39). Die Einzel- sowie auch die Mannschaftsergebnisse waren äußerst knapp, so dass der letzte Durchgang der Kreisrunden-Wettkämpfe am 12. November sicher spannend wird. An diesem letzten Wettkampftag werden die Jahresergebnisse mitgeteilt und auch die begehrten Pokale an die Sieger ausgegeben. Bis dahin wollen die Turnerinnen noch fleißig üben und vielleicht noch einige Plätze gut machen.oh/pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt