Internationales Jugendfußballturnier

Überraschung im Teilnehmerfeld

Sparkasse & VGH Cup 2014 | Celtic Football Club startet beim Jubiläum | SC 05 und Sparta Göttingen dabei

Göttingen. Der 1888 gegründete Club aus Glasgow gilt als Verein der Katholiken und Armen, die im irischen Bürgerkrieg nach Schottland geflüchtet sind. Heute sind insbesondere die Heimspiele von Celtic Football Club mit durchschnittlich über 45.000 Zuschauern ein Erlebnis.

Die gesangfreudigen Fans unterstützen ihre Mannschaft bei jedem Spiel lautstark. Sportlich machten die Schotten erst im vergangenen Jahr in der UEFA Champions League auf sich aufmerksam. In der Gruppenphase wurde der FC Barcelona mit einem 2:1 Sieg auf die Heimreise geschickt. Durch die Zusage von Celtic Football Club wird sich das Teilnehmerfeld ändern. Erstmals in der Turniergeschichte werden 13 Profivereine in der Lokhalle Göttingen antreten. »Das Interesse der Profivereine an unserem Turnier ist nach wie vor sehr groß«, sagt Lutz Renneberg und weist darauf hin, dass es noch weitere Bewerbungen aus der Bundesliga und Europa gegeben habe. Neben den nationalen und internationalen Mannschaften sind die regionalen Vereine aber weiterhin ein sehr wichtiger Baustein im Teilnehmerfeld, so dass 15 Teams aus der Region Göttingen am Sparkasse & VGH -Cup teilnehmen werden. »Wir haben uns dazu entschieden, ein besonderes Teilnehmerfeld für das Jubiläumsturnier zusammenstellen. Dies ist uns gelungen, und wir sind uns gleichzeitig sicher, dass die 15 regionalen Mannschaften wieder für die eine oder andere Überraschung sorgen«, so Renneberg weiter.

Im Hinblick auf die Komplexität des Spielplans bleibt das Teilnehmerfeld mit insgesamt 28 Mannschaften bestehen, um den Turniermodus beibehalten zu können. »Der Modus über die vier Tage hat sich bewährt«, erklärt Turnierleiter Andreas Riedel. Das regionale Teilnehmerfeld komplettieren zwei Teams aus dem Göttinger Stadtgebiet: Der Niedersachsenligist I. SC Göttingen 05 wird als Nachfolger des JFV Göttingen am Turnier teilnehmen. Im vergangenen Jahr schaffte es das Team von Trainer Arunas Zekas bis ins Viertelfinale. Dort schied die Mannschaft deutlich mit 1:6 gegen den VfL Wolfsburg aus. Die 05er sind aufgrund ihrer Spielklassenzugehörigkeit die am stärksten zu erwartende Mannschaft aus der Region beim Sparkasse & VGH-Cup 2014. Sparta Göttingen hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es immer für eine Überraschung gegen die Profiteams gut ist. Der Landesligist hat bei seinen 13 Auftritten beim internationalen U19-Turnier stets eine gute Rolle gespielt.

Aktuell steht die Mannschaft von Esmir Muratovic in der Landesliga mit sechs Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Die Zuschauer in der Lokhalle dürfen gespannt sein, wie sich der I. SC Göttingen 05, Sparta Göttingen und alle anderen regionalen Teilnehmer bei der Jubiläumsausgabe präsentieren und schlagen werden. Das Teilnehmerfeld zum Sparkasse & VGH-Cup 2014 im Überblick: Austria Wien, Celtic Football Club, FC Kopenhagen, Fulham FC und PSV Eindhoven. 1. FSV Mainz 05, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04, Hamburger SV, Hannover 96 (TV), Hertha BSC und VfL Wolfsburg.I. SC Göttingen 05, 1. SC 1911 Heiligenstadt, JFV Northeim, JFV Rhume-Oder, JFV Rotenberg, JSG Friedland/Bremke, JSG Hardegsen, JSG Nörten, JSG Pferdeberg, JSG Randolfshausen, JSG Schoningen/Bollensen/Weser, SC Hainberg, Sparta Göttingen, SV Groß Ellershausen/Hetjershausen und TuSpo Weser Gimte. Damit wird der Sparkasse & VGH Cup im Januar 2014 hochkarätig besetzt sein und seinem Anspruch als größtes internationales U19-Fußballhallenturnier in Europa wieder gerecht.

Der Sparkasse & VGH-Cup feiert 2014 sein 25-jähriges Turnierjubiläum und findet vom 9. bis zum 12. Januar 2014 statt.oh

Lokalsport

SG verpasst dritten Sieg in Folge