Ultramarathon: Indian Summer bei Sollingquerung der DSC-Laufgruppe

Dassel. Die erste offizielle Sollingquerung (48 Kilometer) war für 33 Läufer, vier Radfahrer und viele Helfer eine gelungene Veranstaltung. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt: sehr erfahrene Läufer wie Mario Reichelt (Delligser SC), der erst im August  den 170 Kilometer langen Mont-Blanc-Ultra-Trail, einer der schwersten Ultramarathons der Welt, lief, aber auch viele Läufer aus dem gesamten Bundesgebiet, die das erste Mal über die sonst übliche Marathonstrecke von 42,165 Kilometer hier ihren ersten Einsteiger-Ultramarathon liefen. So starteten nun alle Teilnehmer gemeinsam in Bad Karlshafen, nachdem sie morgens mit Kleinbussen von Dassel dorthin gebracht wurden. Die Strecke führte fast ausschließlich auf Waldwegen durch den mit Sonnenlicht durchfluteten und mit bunten Herbstblättern geschmückten Solling, der an den »Indian Summer« erinnerte. Ziel des Laufes war ankommen, und das haben alle Teilnehmer ohne große Probleme geschafft.

Schnellster Mann war Jürgen Winkler aus Einbeck. Er lief in einer super Zeit von nur 4:02 Stunden ins Ziel, Geertje Tewes (Faßberg) kam in 4:37 Stunden als erste Frau ins Ziel. Zum Abschluss warteten große Nudelpfannen vom Italiener im Dasseler Vereinsheim auf alle Beteiligten. Die Organisatoren Ralf Freitagsmüller, Ariën Walgers und Ute Pape bedanken sich beim sehr zuverlässigen ASB aus Markoldendorf und den vielen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht die vielen positiven Resonanzen bekommen hätte.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt