Turnen

Zwei Kreissiege für MTV-Turnerinnen

MTV Markoldendorf / Großartige Leistungen an den Geräten gezeigt

Kürzlich fand in Bad Gandersheim der Kreis-Cup im Gerätturnen weiblich des Turnkreises Northeim-Einbeck statt. Vom MTV Markoldendorf starteten zehn Turnerinnen in fünf Wettkampfklassen. Morgens turnten die älteren Turnerinnen, hier startete Luisa Ermoneit in der P6 bis P8, Jahrgang 1999 und älter.

Markoldendorf. Luisa zeigte am Sprung und Boden die P7, am Stufenbarren und Schwebebalken die P6. Die meisten Punkte erturnte sie am Stufenbarren mit 14,10. Am Ende reichten ihre Leistungen für einen guten sechsten Platz. Ebenfallls morgens am Start in der KM 3 Jahrgang 1997/1998 waren für den MTV Anna Lena Scheider, Elisa-Marie Koch und Lea Sophie Hase. Elisa-Marie konnte an diesem Tag nicht ihren Leistungen entsprechen.

Mit zwei Stürzen am Stufenbarren und fehlenden Elementen am Schwebebalken wurde sie mit erheblichem Rückstand auf Platz drei Vierte. Anna Lena Scheider zeigte einen guten Wettkampf und erturnte am Stufenbarren die höchste Wertung. Mit nur 0,35 Punkten Rückstand hinter ihrer Vereinskameradin Lea Sophie Hase erkämpfte sie sich Platz zwei. Lea Sophie schaffte es als einzige in ihrer Wettkampfklasse, an allen Geräten über zehn Punkte zu erturnen. Mit ihrer sauber geturnten Übung am Schwebebalken konnte sie den Wettkampf für sich entscheiden und freute sich riesig über den Kreismeistertitel.

Lea Sophie und Anna Lena haben sich mit diesen guten Ergebnissen zu den Bezirkswettkämpfen im März in Einbeck qualifiziert. Noch nicht ganz sicher ist die Teilnahme am Bezirkswettkampf für Lea Vogelsang, Lea startete ebenfalls in der KM3 im Jahrgang 1999/2000 und wurde Vierte mit nur drei Zehnteln Rückstand auf Platz drei. Mit ein etwas Glück wird sie durch ihre guten Punktzahlen zum Bezirkswettkampf zugelassen, wo sie sicher noch einiges an Potenzial mehr zeigen kann.Nachmittags starteten die jüngeren Turnerinnen der Jahrgänge 2000 bis 2002 in der P6 bis P8. Für Markoldendorf starteten hier Lina Engelke, Hanna Haase und Johanne Ubben. Alle drei Turnerinnen zeigten am Boden die P8 und am Balken die P7. Am Schwebebalken fehlte Johanne an diesem Tag die Sicherheit, mit zwei Stürzen verturnte sie dadurch den Tagessieg. Am Stufenbarren zeigte sie zuvor eine sehr gute P7-Übung mit zwei sauberen Kippen und hatte sich mit 15,70 Punkten einen guten Vorsprung verschafft. Am Ende wurde sie Zweite mit nur drei Zehnteln hinter der Siegerin. Auch nur ein Zehntel weniger erturnte sich Hanna und belegte damit den dritten Platz. Hanna sicherte sich mit 14,40 Punkten am Balken trotz eines Sturzes wichtige Punkte und war stolz auf die 15,20 Punkte von 16 für ihre gelungene Übung am Stufenbarren. Lina turnte am Stufenbarren auf Risiko und zeigte die schwere P7 mit den zwei Kippen, die noch nicht ganz perfekt klappten, und verlor leider wichtige Punkte. Dafür zeigte sie aber in diesem Wettkampf die beste Bodenübung, die mit 14,90 Punkten belohnt wurde. Am Ende belegte sie den vierten Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf die Erstplatzierte.

Auch diese drei Turnerinnen dürfen bei den Bezirkwettkämpfen starten und ihre guten Leistungen bestätigen und verbessern. Zwei Markoldendorfer Turnerinnen starteten noch in der P5, Mira Steinhoff und Josefine Brandt. Beide zeigten einen sehr guten Wettkampf. Mira bekam mit 14,65 Punkten am Reck eine super Wertung, den Balken musste auch sie einmal verlassen, so dass sie am Ende mit 53,20 Punkten verdient Dritte wurde. Mit über einem Punkt Vorsprung konnte sich Josefine, trotz eines Patzers am Boden, mit 54,60 Punkten den Tagessieg und damit den Kreismeistertitel sichern. Sie zeigte am Schwebebalken ihre Übung souverän, und auch am Sprung konnte sie überzeugen. Mit diesen tollen Ergebnissen haben sich auch diese beiden zu den Bezirksmeisterschaften qualifiziert und dürfen am 10. und 11. März in Einbeck ihr Können zeigen. Über zahlreiche Zuschauer und Fans würden sich die Turnerinnen sehr freuen.oh/pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt